Ist das Gesetz der Anziehung, Karma etc. nur Blödsinn?

3 Antworten

Das ist nicht logisch zu erklären, denn es ist ein Aberglaube. Und wie jeder andere Aberglaube auch, geht es hierbei um Gefühle, nicht um Logik.

Man hat das Gefühl, dass es so wäre, bestätigt dieses Gefühl durch Selektive Wahrnehmung und Bestätigungsverzerrung und redet sich Dinge ein wie "Der/die hat sicher was getan womit er/sie das verdient hat." oder "Der/die wird sicher noch die Abrechnung für sein/ihr jetziges Glück erhalten."

Das "Gesetz der Anziehung" ist nichts weiter als okkulter Unsinn der von der Esoterik als Aberglaube übernommen worden ist.

Karma hat im Ursprungs-Aberglauben des Buddhismus nichts mit dem aktuellen Leben zu tun, sondern sammelt sich laut Aberglauben an und entscheidet dann über das nächste Leben nach dem Tod. Das Prinzip wurde falsch übernommen und "verwestlicht" um es so zu sagen.

Es gibt keine Gerechtigkeit auf der Welt, denn Gerechtigkeit ist ein menschliches Konzept und wandelbar wie die Kulturen die es definieren. Man kann also nur selbst für Gerechtigkeit sorgen, bzw. für das was man selbst und/oder die jeweilige Kultur als gerecht empfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

thepawelicious
Fragesteller

"Das "Gesetz der Anziehung" ist nichts weiter als okkulter Unsinn der von der Esoterik als Aberglaube übernommen worden ist."
Ehrlich jemand der es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt. Vielen Dank für die Antwort!

Andrastor  15.03.2023, 11:33
@thepawelicious

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Wenn das deine Meinung ist, freu dich, denn das ist tatsächlich die Wahrheit und der Ursprung des "Gesetz der Anziehung".

Du hast jetzt sehr viele Beispielfragen genannt, die man alle einzeln bearbeiten müsste.

Allgemein die entscheidendste Hilfe bei den Antworten, "das fehlende Teil", um zu einer korrekten Erkenntnis zu kommen ist das Gesetz der Reinkarnation, der Wiedergeburt.

Der Punkt warum viele Betrachtungen der Gerechtigkeit hier scheinbar scheitern ist sehr logisch zu erklären und schlicht und ergreifend der Zeitfaktor. Die Betrachtung begrenzt auf ein physisches Menschenleben ist nicht ausreichend, die Gerechtigkeit wirkt über Jahrhunderte, Karma z. B. spielt die größe Rolle, wenn es um soziale Konstellationen eines zukünftigen Lebens geht.

Mal eine einzelne Frage konkret benannt:
>> Warum stirbt ein 6-jähriger Junge qualvoll an Krebs?

Dieser Junge musste diese Erfahrung leider machen, auch wenn es schmerzhaft war und er in _dieser_ physischen Inkarnation nichts falsch gemacht hat. Es ist recht wahrscheinlich, dass er in einem Vorleben größere Schuld auf sich geladen hat und das negative Karma nun abträgt. Oder aber für seinen seelischen Fortschritt war es eine wichtige Erfahrung in diesem jungen Alter in der gewählten Konstellation leidend zu sterben, weil eine besondere seelische Prüfung (selbst) gewählt wurde. Die ursächliche Erklärung findet sich jedenfalls noch _vor_ dem Beginn seines jetzigen physischen Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Eine häufige Erklärung aus der Richtung lautet dann: Im vorherigen leben würde schlechtes Karma gesammelt.

Gerechtigkeit ist ein menschliches Konzept. Und Mächte, die diese garantieren (Gott, Karma, Magie etc.) ebenso.