Schriftzug auf Latein als Tattoo. Wie schreibe ich es grammatikalisch richtig?

Tannibi  29.04.2024, 11:18

Was für eine Übersicht?

schumann29
Fragesteller

Ich meinte Übersetzung. Korrogiere das in der Frage. Danke für den Hinweis!

3 Antworten

Hallo,

würde ich meiner Mama ein Tattoo auf Latein widmen, würde ich mir wohl so etwas wie "MATRI CARISSIMAE" (etwa "für (meine) sehr geliebte Mutter", "für die wertvollste Mutter") stechen lassen, da ich den Satz "Te amo, mater." bzw. "Mater, te amo." als Tattoo schwierig finde - allein schon wegen der Satzzeichen.

Als Alternative zu "mater" - sollte dir das zu förmlich klingen - kannst du natürlich "mamma" verwenden (würde ich wie im Italienischen mit Doppel -m- schreiben, auch wenn "mamma" natürlich auch "Brust" oder "Euter" bedeuten kann ...) oder auch "mama" - jedoch gibt es für beide Wörter nicht sehr viele [oder besser fast keine] "literarischen" Belege ... In dieser Hinsicht hat indiachinacook einen sehr schönen Vorschlag mit "matercula" gemacht, dem ich den Vorzug gegenüber "mama" bzw. "mamma" geben würde.

LG

PS: Je nach Feinheit der Buchstaben könntest du "MATRI CARISSIMAE" vielleicht erweitern durch "QUAM SEMPER AMABO" = "die ich immer lieben werde" oder durch "MAXIME AMATAE" (= "[die] am meisten geliebt [wird]" - beides würde ich dann in eine zweite Zeile unter "MATRI CARISSIMAE" stechen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich würde auf gar keinen Fall mamma schreiben, denn ist heißt auf Latein etwas anderes als Du vermutlich sagen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Hinkel1957  29.04.2024, 20:15

Ja, auf keinen Fall "mamma" schreiben! Te amo mater ist richtig, man könnte auch schreiben: Mater, mihi cordi es. Das versteht vielleicht nicht gleich jeder

Hinkel1957  02.05.2024, 15:21
@indiachinacook

Weil das ein Dativus finalis ist: Meine Mutter liegt mir am Herzen = meine Mutter ist mir sehr wichtig = Ich habe meine Mutter sehr gerne

Recherchieren am besten selbst und vertraue nicht Fremden im Internet. Die können dir jeden Quatsch hier reinschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
schumann29
Fragesteller

Danke. Ich werde natürlich recherchieren. Ich habe ja selbst mein großes Latinum und gehe davon aus, dass es ,,Te amo Mama" oder ,,Te amo mamma" (ich finde die erste Übersetzung schöner, da ,,Mama" ja ein Rufname in diesem Fall ist), heißt. Aber vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Übersetzung und ich habe irgendwas beim Übersetzen nicht bedacht.