Meinung zu dem Judentum?

9 Antworten

Ich wurde Mitte der 50er als Jude geboren, habe rund 50 Jahre lang wie ein Nicht-Jude gelebt, bis ich mich entschloß, mich meinen (rel.) Wurzeln zuzuwenden.

Inzwischen bin ich charedischer Jude und lebe glücklich in Haifa.

Eine Kurzfassung meiner Geschichte findet man auch hier auf meiner Webseite, die es seit Mitte 2000 gibt.

Zum messianischen Judentum fühle ich mich sehr hingezogen, da es Jesus als Messias anerkennt. Aber auch das herkömmliche Judentum wirkt auf mich eine Faszination aus. Ob mit dem jüdischen Intellekt verbunden, oder 'einfache' Geschichten aus diesem Kulturkreis bringen mich näher zu Gott. Ich freue mich, wenn Juden Pessach feiern.

ErnstJandl301  04.05.2024, 03:20

Ich habe Joseph Shulam kennengelernt.

Ist halt ne Religion die leider einiges durchmachen musste, weshalb ich mir ihren Anhängern durchaus sympathisiere. Außerdem habe ich bis jetzt tatsächlich nur ziemlich nette Juden kennengelernt, zuvorkommend und freundlich, kann ich von Anhängern anderer Religionen nicht behaupten. Wie bei jeder Religion gilt ansonsten für mich your religion, your restriction.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)

Ich bin Christ und auch wenn die Juden Jesus nicht als ihren Gott angenommen haben, sind es unsere Brüder und Schwestern und immer noch Yahwehs Volk. Ich finde all diesen Judenhass einfach nur traurig und wünsche jedem von ihnen und von uns viel Kraft und Gottes Liebe🙏🏼❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Bodesurry  04.05.2024, 18:22
Ich bin Christ und auch wenn die Juden Jesus nicht als ihren Gott angenommen

Das ist so nicht richtig. Zuerst einmal waren die ersten Anhänger von Jesus, die ihn auch als Gott angenommen haben, fast ausschliesslich Juden.

Heute sind um die 240.000 Juden der Meinung, dass Jesus Gott ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HhbtVCI67pw

Epilz  04.05.2024, 18:44
@Bodesurry

Natürlich waren sie es (was auch sonst🙈) und es ist eigentlich allgemein bekannt, dass immer mehr Jesus annehmen (zumal, wenn wir von der biblischen Definition eines Judens ausgehen, diese sowieso ganz anders ist), aber ich rede schon von denen, die ihn eben nicht als Messias annehmen bzw. angenommen haben

Aber trotzdem noch einmal Danke🙋🏻‍♀️

Mit der Religion kann ich persönlich nicht viel anfangen als Christ. Ansonsten gilt das was für alle anderen Menschen auch gilt: Wer zu mir gut ist, zu dem bin ich gut und wer mir ans Bein pinkelt, der hat ein Problem.