Kann man zum Judentum konvertieren?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, zum Judentum zu konvertieren. Der Konversionsprozess ist jedoch in der Regel anspruchsvoll und erfordert eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der jüdischen Religion und Tradition. Es ist ratsam, sich an eine örtliche jüdische Gemeinde oder einen Rabbiner zu wenden, um mehr über den Prozess und die Anforderungen zu erfahren.

Das Judentum missioniert nicht. Wer übertreten möchte, muss jahrelang lernen, sein Leben nach den jüdischen Religionsgesetzen ausrichten und schließlich eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Hier kannst du mehr erfahren:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-wird-man-jude-102.html

Zur Beschäftigung mit dem Thema Konversion können wir das Buch "'Dein Gott ist mein Gott.' Wege zum Judentum und zur jüdischen Gemeinschaft" von Rabbiner Leo Trepp und Gunda Wöbken-Ekert empfehlen, in dem Sie beispielhaft Informationen zu der Möglichkeit und den Prozess der Konversion finden. Zur Beschäftigung mit dem Judentum und ggf. einer späteren Konversion empfiehlt sich zudem die Lektüre folgender Bücher:
- "Wie Juden leben. Glaube, Alltag, Feste" von Israel Meir Lau (Gütersloh, 1988)
- "Jüdisches Leben" von Rabbiner Chaim Donin (Zürich, 1987)
- "Das jüdische Jahr. Gesetz und Brauch" von Elijahu Kitov (Zürich, 1987), Quelle: https://www.zentralratderjuden.de/service/faq/

LG

Woher ich das weiß:Recherche

JA und doch bleibt die Frage: Zum alten oder Neuen Judentum. Das hat mit dem alten Bund (Moses) oder mit dem neuen Bund (Jesus) zu tun. Möglich ist beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.