Was für eine Form hat die Erde laut Islam, Christentum und Judentum?

15 Antworten

Laut Koran ist sie eine Kugel, wenngleich es sogar Muslime gibt, die das Gegenteil behaupten.

Der Koran sagt, dass, wenn die Nacht und der Tag sich überlappen, sie einen Ball (Kugel) formen:

[Koran 39:5] "Gott schuf die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er überlappt [Yukawer auf Arabisch يكور] die Nacht über den Tag und überlappt [Yukawer يكور] den Tag über die Nacht und versklavt die Sonne und den Mond. JEDER LÄUFT (Kullon Yajree كل يجري) in seiner Bahn für eine bestimmte Zeit. Ist Er nicht der Erhabene, der Vergebende?"

Das arabische Wort "Kora" bedeutet "Ball"; sein Verb "Yukawer يكور" bedeutet: einen Ball formen. Der Koran sagt, dass die Überlappungen von Nacht und Tag einen Ball (Kugel) formen. Auch hier bezieht sich der Koran auf ALLE BEWEGEN sich, nicht nur auf Sonne und Mond, sondern auch auf die Erde. In der arabischen Grammatik gibt es einen Unterschied zwischen Singular (eins), binär (zwei) und Plural (drei oder mehr). Der Verweis auf binär ist "Kulahuma Yajreean كلاهما يجريان", jedoch der Koran sagt: "Kullon yajree كل يجري" und bezieht sich auf den Plural (drei oder mehr). Da die Sonne und der Mond nur zwei sind, aber der Koran sich auf drei oder mehr bezieht, bewegen sich alle drei gemäß dem Koran: Sonne, Mond und Erde.

Der Koran sagt, dass die Erde einen Durchmesser hat (der Durchmesser ist einfach der doppelte Radius).

[Koran 55:33] "Oh, Gesellschaft der Jinn und Menschen, entkommt den Durchmessern (Aktar in Arabisch اقطار) der Himmel und der Erde, wenn ihr könnt, ihr werdet nicht ohne Erlaubnis entkommen."

Durchmesser in Arabisch ist "Kutr قطر". Sein Plural ist "Aktar اقطار". Radien und Durchmesser sind nur Eigenschaften von Kreisen oder Kugeln. Dies entspricht dem vorherigen Vers, um daraus einen Ball zu formen [Yukawer يكور].

Die Rotation der Erde verlangsamt sich, d.h., die Tage werden länger. Der Koran sagt, dass Gott beharrlich mehr von dem Tag und mehr von der Nacht verlangt, das heißt für den Tag, er muss länger werden:

[Koran 7:54] "Und dein Herr, Gott, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und sich dann auf dem Thron niederließ. Gott deckt die Nacht mit dem Tag ab, bittet sie beharrlich; und die Sonne und der Mond und die Sterne sind versklavt durch Seine Befehle. Sind das nicht Seine Schöpfung und Sein Befehl? Gesegnet sei Gott, der Herr aller Welten."

Wenn Gott mehr vom Tag und mehr von der Nacht verlangt, bedeutet das, dass die Tage länger werden. Physikalisch bedeutet dies, dass die Rotation der Erde verlangsamt werden müsste. Doch das ist es, was sich wirklich herausstellte: Die Rotation der Erde verlangsamt sich tatsächlich. (Schaue hier!http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-die-erde-verlangsamt-ihre-drehung-a-718707.html))

[Koran 50:7] "Und die Erde haben wir ausgebreitet (والارض مددناها) und darauf Berge gesetzt, die fest stehen, und haben darin allerlei schöne Paare (von Pflanzen) hervorgebracht."

Der Koran sagt, dass Gott die Erde "wal-ard madadnaha والارض مددناها" ausgebreitet hat, was eine Zunahme der Oberfläche während der Entstehung bedeutet. "Madda" bedeutet auf Arabisch "ausgebreitet", wurde jedoch falsch zu "flach" übersetzt. Flach in Arabisch ist "musattah مسطح" und sein Verb (flach machen) ist "sataha سطح", aber beide wurden im gesamten Koran nicht verwendet. Der Koran sagt, dass Gott die Erde ausgebreitet hat, das heißt, die Oberfläche vergrößert hat. Unser Sonnensystem ist 4,57 Milliarden Jahre alt. Die Erde begann vor 4,57 Milliarden Jahren, gleichzeitig mit der Sonne und unseren Nachbarplaneten zu akkretieren. Während des Akkretionsprozesses war der Radius der Erde jedoch nicht spontan 6400 km; sondern begann mit ein paar Kilometern und nahm schrittweise zu. Der Oberflächenbereich ist jedoch eine Funktion des Radius', d.h., wenn der Radius zunimmt, nimmt die Oberfläche auch zu (Oberfläche = 4πR2). Der Koran beschreibt also die Oberfläche als zunehmend. (Dies steht im Gegensatz zur christlichen Bibel, in der die Erschaffung der Erde spontan war.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Papalito83  22.12.2017, 23:48

Lieber Gut Mensch,

Schauen wir uns mal an was der Tafsir darüber sagt wie Widersprüchlich es doch ist!

http://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=1&tTafsirNo=74&tSoraNo=79&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Und danach verbreitete er die Erde. Er machte es flach, denn es war vor dem Himmel erschaffen worden, aber ohne sich ausgebreitet zu haben;

wiederspruch

Qur'an (Yusif Ali) 79:30 Und die Erde hat sich darüber hinaus erweitert (zu einer weiten Weite);

http://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=79&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

(Und danach verbreitete er die Erde), selbst dann verbreitete er ihn auf dem Wasser; Es wird auch gesagt: 2.000 Jahre danach verbreitete er es auf dem Wasser,

EmRoN  23.12.2017, 12:01

Schau dir einfach meine Antwort an.

Koran: runde Erde
Sure79:30

"Und die Erde danach dehnte ER aus."

Die Übersetzungen ist falsch. Hier die korrekte Übersetzung und die Erklärung:

79:30 Und die Erde ließ Er eiförmig werden.

Die simple Form des Wortes „dahhaha“ ist „dahya“ und bedeutet „Ei“. Die Koranübersetzer, die früher nicht daran glauben konnten, dass die Erde eine elliptische Form besitzt, haben die Wendung „Und die Erde ließ Er eiförmig werden“ metaphorisch bzw. allegorisch verstanden. So haben sie eigentlich den ganz klaren Vers in seiner Bedeutung verzerrt. Es ist dennoch unvorstellbar, wieso die heutigen Koranübersetzer immer noch an „ausbreiten“ festhalten. Ein möglicher Grund ist womöglich das Abschauen bei den anderen Übersetzungen. Viele Übersetzer haben auch Angst, den alten Kommentatoren zu widersprechen.

Bibel/Judentum: flache Erde

Hiob 26:10 Er hat einen Kreis abgesteckt auf der Oberfläche der Wasser, zur Grenze des Lichts und der Finsternis.

Hiob 28:24 Denn er schaut bis zu den Enden der Erde und sieht alles, was unter dem Himmel ist.

Hiob 37:3 Er läßt ihn dahinfahren unter dem ganzen Himmel und sein Licht bis zu den Enden der Erde.

Hiob 38:13 daß es die Enden der Erde ergreife, damit die Frevler von ihr abgeschüttelt werden?

Psalm 2:8 Heische von mir, so will ich dir die Nationen zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum.

Psalm 22:27 Es werden daran gedenken und sich zum HERRN bekehren alle Enden der Erde, und vor dir werden anbeten alle Geschlechter der Heiden.

Maarduck  25.12.2017, 14:26

>79:30 Und die Erde ließ Er eiförmig werden. Die simple Form des Wortes „dahhaha“ ist „dahya“ und bedeutet „Ei“.

Das Wort bedeutet aber auch "fruchtbar", so dass man wohl am besten übersetzt

"Und währenddessen breitete er die Erde fruchtbar aus."

http://koransuren.com/koran/die\_ausreisser\_79.html

Und währenddessen breitete Er die Erde aus./breitete danach die Erde aus,/Und Er breitete hernach die Erde aus./Er ebnete dann die Erde,

Meinst du denn wirklich du könntest den Koran besser übersetzen, als diese muslimischen Sprachwissenschaftler, die neben dem modernen Arabisch auch das Koranarabisch, Aramäisch und Koine beherrschen?

Außerdem weicht die Erdform als abgeflachter Rotationsellipsoid doch genau umgekehrt von der Kugel ab wie es ein Ei tut, als verlängerter Rotationsellipsoid. "Kugelförmig" wäre ein Treffer gewesen, "Eiförmig" ist ein Fehler.

Es gibt zahlreiche Hinweise dass Mohammed von einer flachen Erde ausging. Z.B. das Fastengebot lässt sich jenseits der Polarkreise nicht durchführen, weil dort die Sonne monatelang nicht untergeht, bzw. nicht aufgeht. An einer Stelle wird beschrieben, wie Mohammed dorthin reist, wo die Sonne untergegangen ist u.s.w.

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium steht: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben" (Lukas 17,34-36).

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Hier eine Seite, die beschreibt, was in der Bibel steht. Nichts von Kugel und rotieren:

http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/die-flache-erde-was-sagt-die-bibel-dazu-01.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ThomasJNewton  22.12.2017, 19:44

Was hat die Bibel mit Glauben zu tun?

Kein normaler Mensch nimmt die "Heiligen Schriften" wörtlich.

chaosklub  22.12.2017, 21:51

@ThomasNewton

In der Bibel steht doch, dass der liebe Gott, die Jungfrau Maria, (= die Mutter Gottes, also seine Mutter) gevögelt hat und dann hat sie dem gehörnten Ehemann, dem Joseph, den Jesus ins Nest gelegt ...

Und das soll dann auf einmal nicht mehr wahr sein? ... oh Mann Oh Mann, da dreht jetzt die Erde völlig durch ...

ThomasJNewton  23.12.2017, 12:10
@chaosklub

Solch schmutzige Gedanken sind bisher nicht mal mir eingefallen.

Schäm dich!

Das die Erde rund ist wussten schon die alten Griechen, lange vor den bekannten Religionen.

Sie konnten im Gegensatz zu den Verfassern der religiösen Offenbarungsgeschichten sogar schon den Umfang der Erde recht gut bestimmen.