LOF Zulassung beim Buggy mit T-Klasse fahren?

2 Antworten

Da Klasse L u. T mittlerweile nur noch für land oder forstwirtschaftliche Zwecke gelten ist das Ganze egal, da damit nicht mehr zu Schule , zum Einkaufen oder was auch immer gefahren werden darf. Ist dann fahren ohne Führerschein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FeNiX1990
Fragesteller

gut aber er macht ja ne ausbildung zum landwirt was ist denn dann wenn er damit auf arbeit/zur arbeit fährt um zum stall oder zum hof zu kommen. ist ja dann nen landwirtschaftlicher zweck

lemonshaker  27.04.2024, 21:09
@FeNiX1990

Nein , ist definitiv kein landwirtschaftlicher Zweck, der Weg zur Landwirtschaft hat nix damit zu tun

So ein Ding ?

https://can-am.brp.com/on-road/de/de/modelle/3-rad-fahrzeuge/spyder-f3.html

Das wäre als 1300er Motorrad mit 115 PS eher Klasse A bei Motorrädern. Selbst für mich mit viel Erfahrung auch mit Beiwagen ist das wieder eine Umgewöhnung

Ich kenne nur Allrad Quads nebst diesen Spaßmobilen, die wirklich im Wald als Zugmaschinen eingesetzt werden.

FeNiX1990
Fragesteller

nein :) such mal wildcat Arctic Cat Wildcat 1000 :) das ist der der in meinem besitz ist und durch seilwinde und anhängerkupplung lof zulassung hat..ein buggy halt den kann man auch drosseln auf 60kmh usw. deswegen die frage wegen T klasse

FeNiX1990
Fragesteller
@Wiederganger65

ist zugelassen... auf lof wie gesagt soll ich dir jetzt nen papier dafür zeigen oder was?

Wiederganger65  28.04.2024, 08:46
@FeNiX1990

bei 91 PS sowie 1 Liter Hubraum müßte das Gefährt wohl gedrosselt werden.

Gänge müßten ggfs. gesperrt werden wie bei Autos, die auf 45 oder gar 25 kmh gedrosselt werden.

So ein Spaßmobil würde nicht unbedingt einem üblichen Traktor entsprechen. Kein grünes Kennzeichen. Kein Einsatz in der Landwirtschaft.

Wir haben hier in der Gegend Lohnunternehmer mit Claas der Klasse T. In Harsewinkel ist auch der Hersteller ansässig.

FeNiX1990
Fragesteller
@Wiederganger65

das mit dem drosseln ist mir bewusst.. abgesehen davon das die Hersteller den schon drosseln und man grüne Kennzeichen sowieso nicht. die bekommt man nämlich als privat Person Gar nicht. es geht wirklich rein ums fahren und als landwirtschaftliche Zugmaschine kannst du simpel gesagt alles zulassen was eine Anhänger Kupplung hat.. bei uns im umkreis kommen die tatsächlich in manchen betrieben zum Einsatz um Z.B. Kontrollen auf/bei Feldern zu machen. Wie gesagt geht es mir rein darum ob es möglich ist mit T-Klasse so ein ding zu fahren dann muss man es aber wahrscheinlich auf 60 KMH drosseln.. aber wenn der andere Herr hier sagt das T,L Klasse nur noch für landwirtschaftlichen zweck ist. braucht man für den Buggy wohl Auto bzw. den B schein

Wiederganger65  01.05.2024, 06:48
@FeNiX1990

das muß man mit der Fahrerlaubnisbehörde sowie der Zulassungsstelle klären. Ich habe bei uns die Allrad-Quads gesehen. Diese ATV Spaßmobile sind wiederum kaum geeignet für den Landwirtschaftsbetrieb.

FeNiX1990
Fragesteller
@Wiederganger65

deswegen ja die frage... quads sind auch meistens (wenn man nicht dumm ist) auf LOF zugelassen einfach um steuern zu sparen. ich fahre den buggy zumbeispiel fast täglich und zahle nichtmal 100€ im jahr durch die LOF zulassung