Darf man mit der klasse AM 60kmh simson fahren?

2 Antworten

darfst du, aber NUR dann wenn:

Fahrerlaubnisverordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland ist zum Fahren dieser Mopeds ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) darf die Simson S 51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war. Diese Regelung gilt somit nicht für Simson Mopeds, die bis zum 28. Februar 1992 nie im Verkehr der DDR registriert waren oder erst nach diesem Datum produziert wurden. Aufgrund dieser Tatsache sind diese Mopeds besonders bei Jugendlichen immer noch sehr beliebt, da sie die schnellsten Mopeds sind, die legal mit einem AM Führerschein gefahren werden dürfen.

Die Führerscheinklasse AM ist im PKW-Führerschein der Klasse B enthalten und darf auch im Rahmen des „Begleiteten Fahrens ab 17“ vom Führerscheininhaber als vollwertige Fahrerlaubnis für Simsonmopeds genutzt werden.

Das Mindestalter für die Führerscheinklasse AM kann von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt sein und ist derzeit einigen Veränderungen unterworfen.

Quelle: Wiki

checkpointarea  30.05.2021, 17:11

Der Führerschein AM oder M gilt auch für Kleinkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h, wenn vor dem 01.01.2002 angeboten. Real fahren diese dank großzügiger Toleranz (10 %) dann echte 55 km/h.

Ja. Darfst du.

peterobm  30.05.2021, 13:12

JEIN

peterobm  30.05.2021, 13:56
@Minecrafter473

Falsch

Diese Regelung gilt somit nicht für Simson Mopeds, die bis zum 28. Februar 1992 nie im Verkehr der DDR registriert waren oder erst nach diesem Datum produziert wurden.

was verstehst daran nicht?

Moped wurde exportiert, und nie in der DDR zugelassen, die darf er NICHT FAHREN:.

checkpointarea  30.05.2021, 17:12
@peterobm

Ich denke, da lässt sich eine Ausnahmegenehmigung anstreben - ähnlich wie jene, welche die Zulassng von LKR mit Euro 4 bis Ende 2022 erlaubt (anstatt Ende 2021).