Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Kennst du andere, die ebenfalls ein ultraorthdoxen Juden sind?

1 Antwort

Ich lebe im haredischen ("ultraorthodoxen") Viertel von Haifa. Ich kenne Hunderte andere Haredim.

Hier gibt's Belzer, Gurer, Breslevi und viele andere Chassiden, aber auch Sfardim und Jeckedim, alle Haredisch. Mit vielen von ihnen bin ich befreundet doch die meisten kenne ich vom Sehen.

Noch mehr Haredische Richtungen findet man im haredischen Viertel von Jerusalem, im bekannten Mea Shearim.

Jede etwas größere Stadt hat sozusagen ein Viertel, worin Haredim hauptsächlich wohnen.

In ganz Israel leben grob geschätzt eine halbe Million Haredim. Könnten aber auch eine Million sein. In den USA leben noch mehr haredim als in Israel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.