Kein Weihnachten, denn nichtjüdische Feste feiern wir nicht. Nur die aus der Torah und Talmud.

Chanukkah ist meist im Dezember und temporal fällt es auch Mal auf das christliche Weihnachten zusammen. Nur Chanukkah dauert 8 volle Tage, die aber keine arbeitsfreien Tage sind. Und wir feiern das Fest schon ca 2100 Jahre. Am besten Mal Wiki fragen, was Chanukkah ist und warum wir die 8 Tage Geschenkezeit feiern.

Nur christlich assymilierte Juden hatten sich irgendwann Mal ein Fest gebastelt und es den Namen "Weihnukkah" gegeben. Aber dieses Fest ist lediglich eine Verar***ung gegen Christen und Juden zugleich und inhaltlich weder für Juden noch Christen eine seriöse Bedeutung.

Vielleicht hast du orthodoxes Judentum mit orthodoxes Christentum verwechselt? Ich glaub, bin mir aber nicht ganz sicher, die orthodoxe Kirche feiert Weihnachten im Januar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Juden feiern kein Weihnachten im christlichen Sinne, weil... warum sollten sie die Geburt von jemand feiern, der für sie keine Relevanz hat? Das ist, als würdest du den Geburtstag von Peter Müller aus Hintertupfingen feiern. Den du nicht kennst.

Ende Dezember ist das jüdische Fest Hanukah, das aber als einzige Gemeinsamkeit mit Weihnachten hat, das man Kerzen anzündet.

Und manche Juden generell feiern 'säkulare Weihnachten'. Was auch zb Atheisten feiern können. Heißt, man nimmt Teil an dem 'dazuerfundenen' Teil von Weihnachten der Neuzeit, wie zb Baum schmücken, Geschenke vom Weihnachtsmann verteilen, Wichteln, Kevin allein zu Haus schauen usw - aber eben ohne Kirchenbesuche, Krippe oder Erwähnung von Jesus. Mit Liedern wie "All I want for christmas" oder "Jingle Bells", aber ohne "Stille Nacht" und "Vom Himmel hoch".

AriRosh  27.11.2022, 00:37

Findet zw 4.und 27. Dezember statt. Aber eben nach dem jüdischen Mondkalender, daher wandert es durch fast den gesamten Dezember.