Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Glaubt man im Judentum an die Hölle/den Feuersee?

1 Antwort

Ja und nein.

Nein, Hoelle gibts nicht und auch kein Feuersee. Wozu denn auch?

Nach unseren Lehren haben ausnahmslos alle Juden Anteil an der kommenden Welt, und alle Noachiden (siehe Wiki). Alle anderen bleiben ganz einfach tot.

Aber es gibt eine Art von Raum, wo es G‘tt nicht gibt, aber wo die Seelen besonders boeser Juden gelaeutert werden. Und das auch nur maximal fuer ein Erdenjahr. Nur in der Kabalah wird dieser furchtbare Raum naeher beschrieben. Nur, ein Feuersee ist das ganz sicher nicht. Schon alleine deswegen, weil die koerperlosen Seelen gelaeutert werden, deswegen schon ist ein Feuersee witzlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
SurvivalRingen
Fragesteller

Danke.

wo die Seelen besonders boeser Juden gelaeutert werden.

Also sagt ihr, dass auch in Daniel 12,2 von diesem Ort die Rede ist? Aber warum steht da dann "ewigen Schmach und Schande"?

Nach unseren Lehren haben ausnahmslos alle Juden Anteil an der kommenden Welt

Und bis dahin kommen sie in den Sheol? (1.Mose 37,35; usw)

Kabalah

Könntest du mir erklären was das ist? Ich kenne nur die Thora, den Tanach und den Talmud.

Danke für die Antwort :)

AriRosh  24.11.2022, 18:01
@SurvivalRingen

Dan 12, 2, im Originaltext (hebraeisch) steht nichts von "Schmach und Schande". Da gehts nur um die, welche ganz einfach tot bleiben und andre, die leben. Wer Tanach lesen und verstehen will, sollte besser hebraeisch lernen.

Schoel ist das Grab, wohin die Leiche kommt, als die sterblichen Ueberreste.

AriRosh  24.11.2022, 19:03
@SurvivalRingen

Hebraeischer Urtext. Da gibts keine Auslegungen zu. Ist einfach nur der Text, den es schon vor mehr als 2000 Jahren gab.

BillyShears  24.11.2022, 23:45
@SurvivalRingen
Dann haben wir 2 unterschiedliche Originale

Nop. Er scheint einfach nur keinen Bock zu haben.