Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Ist es ein Vorurteil, dass Punks nicht arbeiten wollen?

3 Antworten

Das wird alles tradiert über Generationen. Das Gelaber gab es ja auch in den letzten 20 Jahren etwa in Bezug auf Hartz IV häufig "wer arbeiten will findet eine Arbeit" wie in einer anderen Antwort richtig steht, es geht hier zum einen um schlechte bzw entfremdete und natürlich auch mies bezahlte Arbeit. Wobei die punkszene eben auch generell dann daraus gemacht hat, dass Arbeit Scheiße sei. Dann nehme ich beispielsweise die Band Turbo Bier und schaue mir an was die scheinbar vertreten, angeblich geht's denen um saufen und nichts arbeiten. Dabei ist allerdings zu konstatieren dass turbobier sehr wohl fleißige Arbeiter sind und der Chef Marco Pogo ein medizinstudium abgeschlossen hat was ohne Arbeit unmöglich ist. Es war wohl auch immer trotz in der punkbewegung auf entsprechende Vorwürfe mit entsprechender Abwehr zu reagieren und die Arbeit als solche zu negieren. Ich denke man muss das eben auch historisch sehen und ca 40 Jahre zurückreisen. Ein bekannter Punk Song behandelt das herumhängen Englisch hanging around. Und das war eben das was Punks zwar immer noch bisweilen gern machen aber das war eben auch das Verhalten was der Öffentlichkeit damals stark ins Auge stach. Und das ist eben hängen geblieben in der Wahrnehmung der Bevölkerung wobei man ähnliches Verhalten schon den Halbstarken in den 50er Jahren vorgehalten hat. Da gibt und gab es die Mofa und Moped Cliquen die der Eltern und großeltern Generation ein Dorn im Auge sind. Vor kurzem habe ich hier auch die entsprechende Frage einer Mutter gelesen, die fragte was sie denn mit ihrem Sohn tun können weil der am Supermarkt Parkplatz mit seinem Moped herumhängt und er solle doch was sinnvolles machen. Und gerade bei den Punks war und ist diesbezüglich halt eine besonders kritische Haltung vorhanden, die möchten nichts tun was ihre Eltern womöglich für sinnvoll erachten würden, so Unsinn wie sporttraining beispielsweise. Bei den Punks um 1980 und deren Situation ist eben bis heute prägend für die bankbewegung war es dann eben so dass besonders viele Leute im jugendalter waren, denn es war noch die Zeit der babyboomer, und diese stießen auf einen arbeitsmarkt der gerade in dieser Zeit durch die wirtschaftskrise der späten 70er und frühen 80er kaum aufnahmefähig war. Die Folge war eine hohe jugendarbeitslosigkeit in der es objektiv viel mehr Stellen als Arbeitsplätze gehabt mit der Folge das viele Jugendliche zur Arbeitslosigkeit verurteilt waren und auch keine berufsausbildung machen konnten weil es einfach nicht ausreichend lehrplätze gab. Die Arbeitgeber nutzten diese Situation natürlich aus und behandelten die Jugendlichen schlecht obwohl sie an ihre Abschlüsse hohe Anforderungen stellten. Was gerade momentan wieder herum geht das nämlich ein Friseur Abiturienten haben möchte das gab es damals schon nur dass heute Abitur ein relativ normaler schulabschluss ist und 1980 weitaus weniger schüler anteilig zum Abitur kamen. Damals wie heute ist es natürlich verrückt. Und diese Frustration prägte die Jugendlichen die eben zu dem Anfeindungen ausgesetzt waren. Und das führte eben wenigstens nach außen zu den bekannten äußerungen wie null Bock no future und der nach außen dargestellten Ablehnung von erwerbsarbeit und in der zwangsweisen Freizeit hing man eben irgendwo herum. Dabei muss man eben sehen es bleibt den Jugendlichen auch nichts anderes übrig dann jugendzentren waren die Ausnahme auch wenn es viele Projekte in diese Richtung gab um solche zu schaffen, insbesondere die sogenannten autonomen jugendzentren die auch mit der punkbewegung verbunden sind und von denen es noch einige gibt die aber häufig von konservativer Seite erbittert abgelehnt worden und mitunter auch mit Razzien heimgesucht wurden. Andere Ablenkungen gab es nicht oder kosteten Geld wie das herumhängen in der Gastronomie oder im Kino. Das Fernsehprogramm war gegenüber heute erheblich eingeschränkt es gab keine social Media es gab praktisch auch noch keine computerspiele und wenn waren diese noch sehr simpel, ich spreche hier vom Atari videocomputersystem das ist tatsächlich schon in den 1970er Jahren gab. Im Grunde genommen war das im übrigen absolute hochtechnologie denn der Mikroprozessor war gerade erst erfunden worden. Und daheim war man ja auch nicht unbedingt willkommen. Also konnte man nur draußen herumhängen und wurde dann womöglich von der Polizei belästigt und die alten ärgerten sich über die Jugend von heute wie sie das momentan wieder mit der Generation Z machen. Und so verdichtete sich das Vorurteil dass die Jugend von heute und speziell die Punks nix arbeiten wollen. Also im Grunde genommen ist es im Wesentlichen ein Vorurteil auch wenn sich die Punks im Laufe der Zeit diese fremdzuschreibung selbst zu eigen gemacht haben. Es blieb ihnen aber eben auch objektiv damals nichts anderes übrig. Ich weiß aber darauf hin dass dieses negative denken über die Jugend von heute eine anthropologische Konstante ist und Zeit ist die Schrift gibt dissen die alten die Jugend von heute und in der nachtkriegszeit ist das auch gut ab ca 1955 zu beobachten und Gegenstand zahlreicher Filme wie Sie wissen nicht was sie tun aber auch diversen deutschen Entsprechungen. Den Punks hat man vorgeworfen sie wollten überhaupt nicht arbeiten der Jugend von heute wirft man vor sie möchte nur bequeme Arbeiten ausführen am liebsten am Bildschirm und keine richtige Arbeit wobei die die das sagen auch selbst wohl kaum körperlich arbeiten und dann schon gar nicht bei Wind und Wetter.

Ich wage zu behaupten dass die meisten Punks eine massive Abneigung gegenüber sinnentleerter bzw. entfremdeter Arbeit haben.

Die paar Heinis die noch der APPD hinterher eiern sind definitiv nicht repräsentativ.

Es gibt solche und solche, also diversität halt.

Meine freunde die ich hab bei mir in der stadt die hackeln alle und die diversesten sachen.

Und naja du kannst a von außen net beurteilen ob die person arbeitsfähig us, i hab letztens mit nem auswertigen geredet der bekommt frühpension weil er autist is.

Ich kenn den flayer net und die partei a net so wirklich, bin a kein deutscher. I red mal von der bierpartei (der vositzende hat ne punkband) die haben scho forderungen nur zum jux der sache oder glaubst wirklich das jeder sei bedingungsloses grundfassl bekommt und einrn bierbrunnen in wien wirds a net geben.

WalterE  02.09.2023, 18:34

Warum ned? 😉