In welchem Land würdet ihr am liebsten wohnen?

12 Antworten

Theoretisch auf den Kanaren, weil das Wetter ganzjährig gut ist und auch der Lebensunterhalt günstiger ist, als hier.

Praktisch hält mich das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem davon ab, dort dauerhaft leben zu wollen.

Deutschland. Ich spreche die Sprache und kenne mich hier aus. Fühle mich in dem Klima wohl.

Und finde es wichtig, in Freiheit und in einer rechtsstaatlichen Demokratie zu leben. In der ich jedem anderen Bürger einschließlich der Regierung gleichgestellt bin und vor Gericht die selben Rechte habe.

Andere setzten dafür Ihr Leben aufs Spiel, um das zu erreichen. Das sollten wir hier verteidigen. Es gibt zuviele, die das nicht mehr für wichtig erachten - weil sie sich die Alternative gar nicht klar machen. Wenn die Demokratie erstmal weg ist, kann man sie sich nicht zurückwählen.

Japan. Ich mag die Symbiose aus alter Tradition und supermodernen Entwicklungen, die Kultur, das Essen, den Fleiß und die Höflichkeit der Menschen, die Sauberkeit ihrer Städte, die Effizienz ihres öffentlichen Verkehrs und ihre politische Zurückhaltung in globalen Konflikten.

Aus dem Japan-Urlaub zurückzukehren war, wie aus einer fortschrittlicheren Welt wieder in die primitive Steinzeit zurück zu kommen. Ein Gefühl, das ich sonst eigentlich nur umgekehrt kannte, wenn man aus noch nicht so hoch entwickelten Staaten nach Europa zurückgekommen ist.

Ich habe die Wahl, ein JEDER hat sie.

Ich lebe in Deutschland, in einer kleinen Stadt mit gerademal knapp 100.000 EW an der Ostsee. Ich habe mir diese Stadt ausgesucht um ein paar Jahre oder bis zu meinem Tod hier zu leben. Ich bin nicht orst - GEBUNDEN, an keine Stadt, kein Land, keinen Erdteil.

Ich könnte auch in Frankreich oder outre mer francais leben, das Recht auf die Französische Staatsbürgerschaft habe ich bereits in meiner Jugend erworben. Und das Recht mein Leben in einem ganz besonderen Altersheim zu beenden falls ich das wollte =

https://www.amicalemannheim.de/automatisch/15/

Finnland :) weil ich da schon soooo oft war und ich es dort einfach liebe, und weiblich zur Hälfte Finnin bin