Hat jemand Erfahrung mit der Firma "Heim und Haus"?

Support

Liebe/r vorhelmer,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

62 Antworten

Im März 2015 haben wir an der Regiomesse in Lörrach eine Markise und eine Wintergartenbeschattung bestellt. Der Verkäufer war gleich da um den ca. 5000 Euro Deal einzutüten. Uns wurde versprochen dass die Beschattungsanlagen bis ende Mai montiert sind da wir im April unser Baby bekommen haben und es bei schönem Wetter sonst nicht möglich ist mit ihm nach draußen zu gehen! Als wir bis ende Mai nichts von HEIM UND HAUS gehört haben habe ich den Kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt dass die Markisen bereits drei Wochen beim Moneur liegen! Schön, das hilft uns aber nicht weiter! Aufgrund meiner Nachfrage wurden wir dann einige Tage später von der Montagefirma kontaktiert und wir haben einen Termin für die Montage am 22.06.2015 bekommen! Die Montage der Markise im EG (Mietwohnung) verlief problemlos, allerdings gab es bei unserer Wintergartenbeschattung Probleme. Die Markise ließ sich zwar ausfahren aber nicht wieder einziehen! Laut den Monteuren hat HEIM UND HAUS eine neue Technik entwickelt und diese scheint nicht voll ausgereift zu sein! Das Problem war bekannt... Die Monteure wollten am 24.06. noch einmal vorbeischauen um das Problem zu beheben - wann genau konnte man mir nicht sagen. Daher war ich am 24.06. den ganzen Tag zu Hause und habe gewartet. Als bis 17:00 Uhr noch keiner da war habe ich HEIM UND HAUS erneut kontaktiert und mir wurde gesagt dass heute keiner mehr kommt da wohl eine kaputte Schiene der Grund für das Problem beim einziehen der Markise ist und diese Schiene erst neu im Werk bestellt werden muss... Danke für die Info, da hab ich wohl umsonst gewartet! Jetzt soll es wohl noch einmal zwei Wochen dauern bis die neue Schiene bei der Montagefirma ist! Wenn die dann wieder drei Wochen brauchen bis sie einen weiteren Termin für die Montage mit uns vereinbaren haben wir mit viel Glück Ende August eine funktionierende Beschattungsanlage! So lange sitze ich mit dem Kleinen jetzt in der Wohnung und genieße das Wetter von innen! HEIM UND HAUS sagt dazu nur... "da können wir jetzt auch nichts machen" Man scheint sich in der Servicewüste recht wohl zu fühlen!

Hatte im Jahr 2011 eine Markise bestellt, die Monteure kamen und haben versichert, dass die Markise an der Wand eingebaut wird.

Genau zwei Wochen später kam noch ein anderer Monteur um die Wände zu vermessen. Dieser hat plötzlich gesagt, dass die Markise nicht an der Wand angebracht werden darf. Er hätte noch ne Möglichkeit diese an der Decke anzubringen, was allerdings nicht optimal sei. Ich habe abgelehnt und den Vertrag zurückgerufen. Daraufhin bekam ich eine Antwort, dass zwei Wochen Frist vorbei wäre, und ein Rücktritt nicht mehr möglich sei.

Die Sache landete vor einem Gericht. Im Laufe der Verhandlungen kam heraus, dass mein Unterschrift an einem Dokument gefälscht wurde, und dass das Anbringen einer Markise gar nicht möglich ist. Das alles hat die Richterin nicht interessiert, es sei alles für diese Verhandlung irrelevant. Meine verspätete Widerspruch sei das Einzige was zählt. Die Richterin von Amtsgericht Elmshorn sagte wörtlich: " ein Gericht ist kein Ort der Gerechtigkeit"!!!! Unglaublich! Ich musste die Hälfte (über 500 Euro) für nichts an diese Firma zahlen.

Solange der Vater Staat solche Methoden unterstützt, werden die Kunden verarscht

Leute vorsicht! Lassen Sie diese ....... draußen stehen. Es gibt seriöse Anbieter.

Ich würde abraten. Die Preise sind zu hoch (2.000 € für eine Garagennebentüre) und wenn es Probleme gibt, steht man alleine da.

Der Kauf erfolgte im Rahmen einer kleinen Messe. Um den Preis doch noch etwas zu senken, wurde auf das "Modernisierungspaket" in Höhe von 350 € verzichtet. Im Preis war die Montage enthalten. Die Tür war dann drin, den Bauschutt muss man aber selbst entsorgen und das Einputzen und verblenden muss man selbst machen - das wäre nämlich das Modernisierungspaket gewesen.

Vier Monate nach Einbau blickt man immer noch auf Bauschaum. Vor sechs Wochen, nach einigen Warteschleifen in der Hotline, war ein Monteur da, um zu prüfen, was zu machen ist.

Ich hoffe sehr, dass in weiteren drei Monaten das Modernisierungspaket dann doch noch beauftragt und umgesetzt werden kann.

HEIMHAUSonline  06.08.2018, 11:27

Sehr geehrter User,

bitte teilen Sie uns doch in einer persönlichen Nachricht die Nummer Ihrer Auftragsbestätigung und/oder Ihre Anschrift mit. Unsere E-Mail-Adresse lautet: feedback@heimhaus.de.

Dann können wir nach Ihrem Auftrag schauen und Sie schnellstmöglich darüber informieren, wie der Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage ist.

Viele Grüße

Bente vom HEIM & HAUS Team

McBean  04.02.2019, 13:50
@HEIMHAUSonline

Tja, selbst wenn man das macht, sogar mit einem Anwalt, geschieht nichts. Es wird vertuscht, schön repariert, wobei die Reparatur im Hintergunde steht. Seit fast 5 Jahren wird rumrepariert und dabei will man noch Kasse machen. Das Problem hier ist, das ein gewisser J. Ch. sich am Anfang vermessen hat, nur so um 30 cm ist ja nicht viel. Etwas Plastik, eben beim Ausbau die Balkonwanne zerstören. Die Rahmen im Haus auf den Bodenfliesen setzen, damit es wenigstens ein wenig paßt. Herr Kersken hat es persönlich in Augenschein genommen und mir ein tolles Angebot gemacht (bevor er flüchtete) ich kaufe einfach bei Ihnen neue Fenster wenn es nicht paßt. Woher soll ich weitere 20 Tausend Euro nehmen (ist zwar schön gerechnet) aber das werden die 7000 Eurofenster schon kosten. Schon vor Vertragsabschluss der auf dem Sterbebett erzwungen wurde, hatte ich Zweifel. Es gab ja auch keine Vorortberatung. Und der J.C. der innerhalb von 5 Minuten schimpfend auf Ihre Firma ausmaß mit einem alten Metermaß stellte sich damals nicht namentlich vor.

Das oben ist nur ein winziges Sandkorn der Geschehnisse, wenn man es als Sandkasten betrachtet.

Jetzt könnte ich noch Bücher schreiben, Aber wie sagt der Titel der Satire es so schön: Vermessen, Vergessen, Verdrängt oder Nur ein toter Kunde ist ein guter Kunde. ---- der widerspricht ja nicht.

McBean  04.02.2019, 18:52

Und wenn man an die wie hier angedeutet E-Mail-Adresse feetback ..... bekommt man keine Antwort. 22.1.19 geschrieben heute 4.2.19 nicht mal ne Bestätigung, dass es angekommen. Sie sind ja so schnell, bald sind es 5 Jahre die sie zur Klärung brauchen.

HEIMHAUSonline  15.02.2019, 12:42
@McBean

Sehr geehrter User McBean,

leider ist von Ihnen keine E-Mail bei uns eingetroffen. Evtl. liegt Ihnen eine falsche Mailadresse vor. Die E-Mail-Adresse lautet nämlich feedback@heimhaus.de. Nach wiederholten ausführlichen Gesprächen sowie vor Ort Terminen mit unseren Montageleitern, technischen Leitern und der Geschäftsführung weisen wir den Vorwurf, der unzureichenden Montage- bzw. Instandsetzungsarbeiten, erneut zurück. Wie mehrfach besprochen, haben wir Ihren Auftrag über Fenster entsprechend der Bestellung ausgeführt. Dies wurde auch durch die Unterschrift auf dem technischen Feinmaß sowie dem Abnahmeprotokoll bestätigt.

Dennoch möchten wir diesen Auftrag, nicht zuletzt aufgrund der langen Historie zu einem endgültigen und kulanten Abschluss bringen. Unsere technische Leitung hat Ihrem Rechtsbeistand daher einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Wir warten bis heute noch auf eine Reaktion auf unser Schreiben.

Ihre Äußerungen „nur ein toter Kunde ist ein guter Kunde“ und „vermessen, vergessen, verdrängt“ weisen wir erneut sowie entschieden zurück und stellen uns hinter die vielen engagierten Menschen, die seit 1971 jeden Tag daran arbeiten unsere über 1,4 Mio. Kunden zufrieden zu stellen. Ihre Änderungswünsche nach durchgeführter Montage, sind ohne immensen Aufwand schlichtweg technisch nicht zu realisieren und nie Vertragsbestandteil gewesen.

Viele Grüße Dennis vom HEIM & HAUS Team

McBean  15.02.2019, 14:20
@HEIMHAUSonline

Wäre am Anfang eine VorOrtBeratung durchgeführt worden, wären Sie auf die Schwierigkeiten aufmerksam gemacht worden. Ein Berater Ihrer Firma hatte das ausgearbeitet und zugehört. Doch ein anderer Mitarbeiter Ihrer Firma erklärte meinem Vater auf dem Sterbebett, wenn das so preiswert (ca 6200) wäre.( Es war ein Angebot von der Essener Messe) Dann müßte er die Fenster selber einbauen, Ihre Firma würde dann nur anliefern und nicht alle Teile, die müßte er dann teuer dazukaufen, wer er es einbaut. Ein Mitarbeiter Ihrer Firma machte den anderen schlecht. Darauf schrieb ich Ihnen schon vor Vertragsunterzeichnung eine Mail. Da sich der Typ, der zum Ausmessen kam nicht vorstellte, konnte ich auch keinen Namen nennen, da war schon klar, das es nicht gut gehen kann. Ein Aufmaß innerhalb von 5 Minuten mit einem Metermaß bei Drei Flächen und dabei auf Ihre Firma schimpfen, wie schlecht usw. das SCHWEIG ................Ich will nicht behaupten alle Mitarbeiter seien schlecht. Ich habe immer wieder mit verschiedenen Beratern die ich traf darüber diskutiert. Die konnten es nicht glauben, habe sie eingeladen, Drei kamen tatsächlich. Zwei sagten das kann doch nicht sein, das sei nicht richtig ausgemessen und so große Lücken dürften auch nicht sein. Einer schämte sich und meinte da sei von Anfang an was schiefgelaufen. Es müßte schon lange ein Scheck auf meinem Tisch liegen. Der Dritte floh nach 3 Minuten. Ich versprach ihre Namen nicht bei Ihrer Firma preis zugeben, nicht das die ihre Arbeit verlieren. Ihr Angebot den Schaden von mehr als 20 Tausend Euro mit 300 Euro zu berechnen ist irgendwie lächerlich. Und nun wollen Sie mir ernsthaft neue Fenster verkaufen, die wir auch bezahlen sollen? Und es geht endlos weiter. Wenn einer Ihrer Chefs in seinem Eigenheim mir solche Balkonfenster diese Woche vorführt gebe ich Ihnen Recht und halte den Mund. Doch ich glaube nicht das sich einer von Ihren Chefs solch einen ....... ( wie soll mans sagen ohne Beleidigend zu klingen?) leistet und damit glücklich ist. Hätte ich eine defekte Klimaanlage gewollt, wären Fenster nicht meine Wahl gewesen.

McBean  15.02.2019, 14:50

Wenn ich nur solch Probleme hätte wäre ich echt froh, kommen, sehen, weinen. Das sollte H&H als Reklame verwenden: Wir sorgen für kurze Lebenszeit und eine dauernde Lüftung.

Bis zum Zustandekommen des Vertrags läuft alles super. Der Verkäufer ist sogar an Samstagen erreichbar und vereinbart einen schnellen Beratungstermin. Alles sehr einfach und unkompliziert.

Sobald aber der Vertrag unterschrieben ist, sieht man die wahren Probleme der Firma. Ich habe am 15.05.2018 einen Kaufvertrag für eine Markise unterschrieben, unter der Bedingung, dass diese innerhalb von 4 - 6 Wochen geliefert wird (WM-Spiele im Freien genießen usw.). Hätte ich bei der Vertragsunterzeichnung gewusst, dass man den ganzen Auftrag nicht ernst nimmt, sondern diesen nur sichern möchte, hätte ich mit Sicherheit woanders bestellt.

Am 13. Juni habe ich dann endlich eine Auftragsbestätigung bekommen (datiert auf den 05.06.2018) mit der Info, dass man jetzt mit der Produktion beginnen wird (Produktionsbeginn 4 Wochen nach der Auftragserteilung!!) und ich mit einer Lieferung im Juli 2018 rechnen soll. Was man zwischen dem 15.05.2018 und 12.06.18/13.06.2018 gemacht hat, konnte mir bis jetzt keiner wirklich sagen. Über das Lieferdatum "Juli 2018" war ich natürlich überrascht und habe versucht Kontakt mit der Firma aufzunehmen. Die ersten drei Tage vergeblich. Der Verkäufer war ständig in Meetings und tel. kaum erreichbar (nur über WhatsApp). Die Hotline total überlastet mit extrem langen Wartezeiten. Wenn man aber mal jemanden erreicht hat, dann wurde man vertröstet mit der Info, dass man sich drum kümmern und melden wird. Das kann man aber bei dieser Firma vergessen, denn die versprochenen Rückrufe finden selten bis nie statt. Am 20.06.2018 wurde mir schriftlich bestätigt, dass die Markise innerhalb von drei Wochen geliefert wird. Dieser Termin konnte nicht eingehalten werden. Am 09. Juli wurde mir noch mal tel. bestätigt, dass die Markise in der Woche 23.07.2018 geliefert wird.

Wir schreiben heute den 27.07.2018. Noch gibt es kein Zeichen meiner Markise und wann diese endlich montiert wird, kann mir niemand sagen. Es gibt keinen Ansprechpartner, der die Sache in die Hand nimmt und für eine Lösung kämpft. Es wird immer alles auf die Monteure geschoben, die sich bei uns schon längst hätten melden sollen. Wir sind ab der kommenden Woche für zwei Wochen im Ausland und haben die Markise in der Zeit wo wir sie am meisten gebraucht hätten, nicht gehabt.

Das große Problem an der ganzen Sache: Wir haben das Geld bereits überwiesen und sitzen jetzt am kürzeren Hebel. Bei allem Respekt vor den positiven Bewertungen, aber ich kann die Firma absolut nicht empfehlen, weil man als Kunde nicht ernst genommen wird und hinter seinem Recht her rennen muss.

Das einzige Positive: Wenn man mal jemanden telefonisch erreicht, dann wird man sehr freundlich und verständnisvoll vertröstet.Leider tut sich danach aber nichts.

HEIMHAUSonline  08.08.2018, 12:58

Sehr geehrte Kundin,

sehr geehrter Kunde,

wir möchten uns bei Ihnen in aller Form ausdrücklich dafür entschuldigen, dass Ihre Markise zu spät geliefert und montiert wurde und es zu Kommunikationsproblemen gekommen ist.

Dennoch sind wir froh, den Auftrag nun erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld und wünschen Ihnen nun viele Jahre Freude und perfekten Sonnenschutz mit Ihrer HEIM & HAUS Markise!

Für Rückfragen Ihrerseits stehen wir gerne unter unser E-Mail-Adresse: feedback@heimhaus.de zur Verfügung.

Viele Grüße

Bente vom HEIM & HAUS Team

Besucher1978  27.09.2018, 17:18

Das Geld schon überwiesen? So wie ich das Geschäftsgebahren von H&H kenne word die Rechnung erst nach Montage fällig. Darüber hinaus sind Verträge von H&H Fernabsatzgeschäfte mit gesetzlich 14-tägigem Rücktrittsrecht. Für mich also kein Wunder, dass erst nach dieser Frist irgend etwas passiert. Schließlich sind die Sachen die H&H verkauft in der Regel Maßanfertigungen, wenn die die direkt anfertigen würden und sie würden vom Vertrag zurück treten, würden die auf der Markise sitzen bleiben.

McBean  28.09.2018, 17:29

Unsere Kommunikationsprobleme dauern nun schon ca 4,5 Jahre und freundlich, aufgrund des Schadens, naja. Es wurde mit einer Anzeige wegen Belästigung gedroht ....................

Auch ich war Kunde bei dieser Firma. Habe Dachfenster mit Rollladen geordert. Die Lieferung war sehr schnell nach einigen Terminschwierigkeiten und eingebaut in einigen Stunden. Versprochen wurde viel, gehalten nichts. Solange alles funktioniert gibt es keine Probleme aber wenn etwas defekt ist, kommt das dicke Ende. Genau dann sieht man wie gut eine Firma ist. Ich kann nur sagen Finger weg, da immer der Kunde der Dumme ist. Man wird von den Mitarbeitern nicht ernst genommen. Termine werden nicht eingehalten und am Ende sitzt man da mit einem defekten Gewerk. Traurig aber wahr, dass in Deutschland solche Firmen noch existieren, wenn kein Kunden Service geboten wird. Alle die geschrieben haben das alles ok ist, werden sich noch wundern, wenn mal etwas nicht funktioniert. Bei diesen Preisen, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen habe ich mir zumindest etwas Service erhofft. Es gibt aber keinen, leider.

thomasp1963  23.11.2015, 16:37

Traurig aber nicht wahr. Wo Menschen Arbeiten gibt es fehler. Wenn Sie vor Ort Ihren Dachdecker bestellt hätten wäre es doch günstiger gewesen oder ? Oder auch nicht, Was den Service angeht haben sie recht. Die sind einfach überfordert.Ist aber schon geändert worden. Was sie schreiben das die Firma H&H traurig das sie     existieren,           liegt daran das wir Premium Qalität herstellen zum Werkspreis.Seit über 40 Jahre mit 1,4 Milionen Kunden, Es werden immer wider fehler passieren auch beim Fensterbauer oder Dachdecker neben an . Aber wenn Sie einen guten Fachberater an der Hand haben sollte er es alles für Sie Managen. Bei Unzufriedenheit sollten sie gleich alles stoppen. Sie bezahlen erst nach der fertigstellung und nicht vorher. Auch keine Vorkasse