Von Ramboline und einem weiteren Experten bestätigt

Einfach gesagt, so wie mit jedem anderen Menschen auch und so, wie du es dir selbst wünschen würdest, dass andere Menschen mit dir umgehen.

Depressive sind durch ihre Krankheit und auch das Unverständnis vieler Mitmenschen zum Teil empfindlich geworden. Daher ist es sinnvoll, wenn man sich „gut gemeinte Ratschläge“ verkneift, sowie Kommentare, die eine Depression als etwas harmloses darstellen, das jeder mal hat.

Hilfreich ist es, wenn man ihnen anbietet, dass sie sich jederzeit melden können, wenn sie möchten, ihnen Vorschläge macht etwas gemeinsam zu unternehmen, Verständnis hat, wenn sie aufgrund ihrer Krankheit etwas nicht können oder kurzfristig absagen müssen usw.
Entscheidend ist natürlich in welchem Verhältnis man zum Erkrankten steht.

Oder man fragt einfach die depressive Person, wie man sich ihr gegenüber verhalten soll. Denn trotz der Krankheit ist jeder depressive Mensch individuell.

Auch kann es helfen, wenn man sich als Freund/Angehöriger über das Krankheitsbild informiert. Dazu gibt es Bücher und auch im Internet gibt es seriöse Quellen dazu. Weitere Unterstützung kann man bei Bedarf in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige finden.

Hier findest du ebenfalls Informationen dazu:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/rat-fuer-angehoerige

Rabendrache
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für diese Tolle ausfürliche Antwort :)

Calla83  18.01.2023, 20:31

Vielen Dank für den ⭐️

Ein depressiver Mensch ist krank, wie andere Menschen mit anderen Krankheiten auch!

Gehe mit ihm genau so um, wie du mit allen Menschen umgehst.

Wichtig ist aber, dass du ihm zuhörst und Ratschläge, wenn auch gutgemeinte „kannst du dich nicht zusammenreißen, wieso bist du krank, man sieht doch nichts, stelle dich nicht so an, anderen geht es viel schlechter usw.“ unterlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Rabendrache
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Antwort :)

forrestkid  26.01.2023, 02:21

Es hört sich so an, als wäre dein Umfeld nicht gerade liebevoll. Ist denn da jemand, dem du von Herzen leid tust und der seit Jahren versucht, dich da rauszuholen bzw. dich liebevoll begleitet und etwas Halt vermittelt? Oder sind alle nur so drauf: stell dich nicht so an!?

Womöglich bist du aufgrund solcher Behandlung vielleicht schon in der Kindheit überhaupt erst in die Krankheit geschleust worden.
Ich wünsche dir viel Kraft und nette Menschen um dich herum!

Ramboline  26.01.2023, 08:36
@forrestkid

Der Grundstein für meine Depressionen war lt. meiner Therapeutin bereits im Elternhaus gelegt worden. Mein weiterer Lebensweg, der durchweg sehr stressig war, hat dann die Depression „zum Ausbruch“ gebracht.

Mein damaliges Umfeld bestand aus Beleidigungen, Denunzierungen, Mobbing, Anfeindungen, Überforderung, Kontrolle, Observation durch Privatdetektive uvm.

Ich lege nicht den geringsten Wert auf Mitleid, denn das hilft mir nicht weiter.

Menschen, die nicht die geringste Ahnung von der Krankheit Depression haben, kommen mir nach wie vor mit Forderungen, die ich nach ihrer Meinung zu erfüllen habe. Es interessiert sie einfach nicht, dass ich nicht mehr belastbar bin, so dass ein deutliches NEIN von mir als Frechheit angesehen wurde und wird, so dass das Spiel mit Beleidigungen, … geradewegs von vorne begann.

Hilfe erhielt ich durch meinen Hausarzt, auch durch meinen Psychiater, meinen Mann und von meiner Hündin, die mich jeden Tag an die frische Luft brachte und bringt.

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.

BiBo85  27.01.2023, 18:21
Ein depressiver Mensch ist krank, wie andere auch! Gehe mit ihm genau so um, wie du mit allen Menschen umgehst.

Witzig, denn ich gehe kranken Menschen aus dem Weg, um mich nicht anzustecken. Empfiehlst du mir das mit depressiven Menschen auch? 😉

Ramboline  27.01.2023, 22:17
@BiBo85

Wartest du ernsthaft auf eine Antwort von mir, für einen solchen Nonsens?

Viel Spaß beim warten!

Das Problem bei Depressiven Menschen ist, das mann durch reden nicht an sie rankommt. Sie tun zwar so als ob sie dir zuhören und deinen Rat annehmen ... jedoch ist mann in so einer Phase weit weg davon schlaue Ratschläge anzunehmen.

Das einzige was du tun kannst ist Beobachten , Ständig in kontakt bleiben und auf warnsignale achten... und immer immer wieder aktiv um diese Person kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann schwierig sein, mit Menschen umzugehen, die an Depressionen leiden, da jede Person anders reagieren kann und ihre Bedürfnisse unterschiedlich sein können. Hier sind einige allgemeine Tipps, die helfen können, eine positive und unterstützende Umgebung für jemanden zu schaffen, der an Depressionen leidet:

  1. Zuhören und verstehen: Versuchen Sie, die Perspektive und Gefühle des betroffenen Menschen zu verstehen, indem Sie aufmerksam zuhören und ihnen die Möglichkeit geben, über ihre Gefühle zu sprechen.
  2. Unterstützung bieten: Seien Sie eine vertrauenswürdige Person, die der betroffene Mensch um Rat, Unterstützung und Hilfe bitten kann.
  3. Geduld haben: Depressionen können Zeit brauchen um zu heilen, und es kann schwierig sein, schnell Fortschritte zu sehen. Haben Sie Geduld und erwartet nicht, dass sich die Dinge sofort verbessern.
  4. Helfen Sie bei der Suche nach professioneller Hilfe: Ermutigen Sie die betroffene Person, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel einen Therapeuten.
Rabendrache
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Ausführliche und Übersichtliche Antwort :)