Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wirkt sich das auf die Farbwahrnehmung aus? Wird in depressiven Phasen alles "schwarzweiß" oder weniger farbenfroh?

2 Antworten

Für mich war es eine Zeitlang so. Während meiner ersten depressiven Episode (ging über 10 Jahre), versank die Welt immer mehr in Grau. Irgendwie war alles so ... ausgewaschen, von der Farbintensität her. Ich wusste nicht, dass andere die Welt anders wahrnehmen. Dieses Mal, während meiner zweiten depressiven Episode, sehe ich normal. Aber es ist meine größte angst das wieder alles Grau wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Bei mir ist es nicht so?

Ich kenne dieses „Schwarz-Weiß-Denken“ selbst nicht, allerdings sehr wohl aus Erzählungen.