Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wieso hast du schon so lange Depressionen?

2 Antworten

Ich bin seit Jahren in Behandlung, Therapie, medikamentös eingestellt, ebenfalls zur Reha, habe alternative Behandlungsmethoden ausprobiert.

Meine Depression hat sich chronifiziert, zudem habe ich noch eine Dysthymie.

Nein, bisher war keine Behandlung erfolgreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
hi1its1me
Fragesteller
Nein, bisher war keine Behandlung erfolgreich!

Bedeutet das, dass dich bisher keine Behandlung Gesund gemacht hat. Oder bedeutet das, dass bisher keine Behandlung eine spürbare Besserung gebracht hat?

Und gibt es für dich Dinge von denen du vermutest, dass sie dir helfen würden?

Also im Sinn von "Wenn ich nicht mehr Arbeiten müsste, wäre es besser", oder "Wenn ich meinen Traumjob hätte, wäre es besser" oder "Wenn ich diese Reise machen könnte, wäre es besser". Gibt es sowas für dich?
Oder hast du das Gefühl es gibt nichts, was dir helfen kann?

Ich antworte mal da hier keine Antwort eingegangen ist;

eine Depression ist nicht automatisch behandelbar.

Das ist so als ob du sagst ja kannst du nicht einfach aufhören Depressiv zu sein.

Oder anderer Vergleich hör doch mal eben auf Diabetis zu haben, oder Epilepsie, los sei heile davon jahrelang traumatisiert worden zu sein, oder körperlich chronisch krank zu sein, beides möglich, auch als Misch.

Bei hormonell bedingten Depressionen, zb durch den weiblichen Zyklus ja da kannst du vieles behandeln.

Aber kannst du mir Mutterbindung geben die einfach nicht da ist, kannst du mir die Geborgenheit geben die ich als Kind brauchte?

Kannst du das Mobbing löschen und mit tollen positiven Erfahrungen ersetzen?

Kannst du mein Leben mal eben in was anderes zaubern als das was ich habe?

Oder kannst du einfach ohne Eltern leben, die dich nicht ernsthaft wollen, bzw nicht für dich da waren, und dir dennoch sagen ja is halt so ich werd nicht geliebt von keinem anderen, niemand will mich, aber ich will mich dennoch lieben.

Dann bin es eben ich ganz alleine ohne Hilfe, oder Liebe gut, dann steh ich jetzt zum millionstenmal auf, nachdem ich wieder getreten wurde.

Depressive oder Menschen mit Erkrankungen sind nicht schwach weil sie nicht heilen, sie sind chronisch krank, durch etwas was sie krank machte.

Du kannst lernen DAMIT zu leben, aber nicht aufhören mit deiner Vergangenheit zu leben.

Und deshalb könnnen manche Depressionen niemals vollständig heilen.

Ich werde niemals wissen wie es ist Mutterbindung zu haben, ich werde niemals wissen wie es ist mit Freunden als Jugendliche rauszugehen und Spaß zu haben, ich werde nie wissen wie sich Sex ganz ohne Ängste anfühlt.

All das ist nicht mehr möglich zu erleben.

Und bei Depressionen fehlt dir das eine und das andere ist im Übermaß.

Ich kann meine Gedanken in einem Gleichgewicht halten, ich kann meine Gefühle austricksen und verarbeiten, aber ich kann nichts erschaffen, was nicht existiert.