Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Haben Sie sich jemals gefragt?

1 Antwort

Hallo,

gelegentlich hab ich mir gedacht "Ihr könnt mich alle mal!" Das lag aber nie an einem Vorgang oder am Bürger, sondern ausschließlich an internen Regularien, insbesondere der örtlichen Zuständigkeit - ein Begriff, bei dem ich gerne mal aufgehe, wie ein Hefeteig...

Wenn wir uns einfach selber - trotz der Möglichkeit - verbieten, einen Ermittlungserfolg zu haben, weil wir ÖRTLICH NICHT ZUSTÄNDIG sind, krieg ich das große Kotzen...

Aber nichts, was mich wirklich nachhaltig von meinem Beruf, den ich so sehr liebe, wegbrächte.

Warum ich den Job behalte? Da gibts viele Gründe. Ich hab ein sicheres Gehalt und jedes Jahr ein bisschen mehr. Ich liebe ihn. Ich kann meinen Kollegen und dem Bürger helfen. Ich hab einige Erfolgserlebnisse, die mich ständig flashen...

checkpointarea  21.12.2021, 10:11
Ich hab einige Erfolgserlebnisse...

Magst Du vielleicht mal grob umreißen, welche das wären?

Dommie1306  21.12.2021, 10:53
@checkpointarea

Ganz unspektakulär: Wenn ein Handy nicht zum knacken ist und ich den Gerätecode rausfinde. Wenn ich es schaffe, eine Spur aufzutun, die zur Ermittlung des Täters führt. Wenn ich eine schnelle Lösung für ein (Computer-)Problem habe, was einen oder mehrere Kollegen ansonsten Stunden gekostet hätte... wenn der Bürger bei mir anruft und sich für die gute Arbeit bedankt.

Sowas in die Richtung...