Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Großereignisse erfordern Triage?

1 Antwort

Ersthelfer-Maßnahmen werden tatsächlich gar nicht koordiniert. Ansonsten ist es so, dass das ersteintreffende arztbesetzte Rettungsmittel vorübergehend als "Leitender Notarzt" fungiert, eine erste Sichtung, Aufteilung in Einsatzabschnitte, Patientenablage etc übernimmt und eine erste Einsatzleitung aufbaut. Diese provisorische Einsatzleitung wird von der regulären abgelöst, so bald sie kommt. Je nach Größe wird ein Krisenstab mit weiterem Personal engerichtet. Die Einsatzleitung ist organisatorisch weisungsberechtigt, die Medizin am Patienten bestimmen die Helfer dort selbst.

Udavu
Fragesteller

Hier sehe ich akuten Handlungsbedarf, weil Ereignisse wie die Extremwetterlagen Hauseinstürze, Zug- Flugzeugkatastrophen, Erdbeben...nur dann mit Ersthelfern effizient abgearbeitet werden können, wenn ein Krisenmanagement die Lage leitet.

In den USA werden regelmäßig solche Notfall Übungen auch mit dem Hintergrund einer Terrorlage als Echtsimulation trainiert.

Danke für deine Antwort.

DorktorNoth  15.09.2021, 18:37
@Udavu

Was soll cih sagen... dann müsstest du alle Ersthelfer in taktischer Lagebewältigung schulen. Wenn die Einsatzleitung es vor Ort hinbekommt, Ersthelfer einzuspannen, umso besser...