Grafik Karte 2 mal Defekt nach ein Paar Monaten?

3 Antworten

Ich würde mal auf eine andere Hardware tippen die deine GPU grillt, evtl das Netzteil. Denn so oft und in so kurzen Abständen defekte Grafikkarten sind sehr ungewöhnlich.

Würde da wirklich mal Netzteil testen und wenn du selbst die Möglichkeit nicht hast, testen lassen. Sonst kannst du dir noch 100 Grafikkarten holen und die werden alle gegrillt, wenn du Pech hast.

Hab gelesen das du ein System Power von BeQuiet hast. Die sind tatsächlich nicht schlecht, für Office PCs. Bei Gaming würde ich minimum ein Pure Power von BeQuiet nehmen. Die sind qualitativ doch etwas besser und bezahlbar. Falls dein Netzteil wirklich defekt sein sollte.

Lenny0815
Fragesteller

okay aber Mein PSU hat ja 600w das reicht doch eig für Gaming auch völlig aus?.

Delld630  24.11.2022, 14:42
@Lenny0815

Ja, 600w reichen locker für die RX 6600 XT. Kein Problem. Ich meinte nur, falls dein Netzteil nen defekt hat, dass man evtl statt nem System Power lieber ein Pure Power nehmen könnte, wenn du ein neues brauchst. Aber da reichen auch 600w aus, zumal die Pure Power Modelle eine noch etwas bessere Effizienz haben.

siehe Sonic1976

und ich hatte in gut 30 Jahren noch nicht eine defekte Grafikkarte und ich hab Tausende verbaut und verkauft...

Selbst meine asbachuralte Matrox Millennium funktioniert immer noch (läuft in ner alten Maschine zu Test- und Überspielzwecken)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Lenny0815
Fragesteller

Genau das verstehe ich eben nicht wieso die bei mir den Geist aufgeben.

MichaelSAL74  23.11.2022, 20:05
@Lenny0815

Womöglich nen defektes Netzteil, das Spannungsspitzen raushaut, wo keine sein sollten oder Das Gehäuse/Netzteil-Kombi ist nicht richtig geerdet

Gegenfragen:

  • Welche PSU hast du verbaut?!
  • Was für eine i5 hast du verbaut?
  • Welches Board hast du?

Gruß Sonic

Lenny0815
Fragesteller

psu: be quiet system power b9 600 watt.. Intel 10400F 2.90GHz.. Board is Pro Series Welches Genau weis ich nicht

Sonic1976  23.11.2022, 20:03
@Lenny0815

Messe mal deine PSU mal auf Spannungsspitzen und Schwankungen. Hatte auch mal ein Fall, dass das Spannungskabel der PSU defekt war und ab und zu zu Spannungsspitzen geführt hat.

Lenny0815
Fragesteller
@Sonic1976

Wie Teste ich das? Und müssten nicht auch andere Dinge dann Kaputt gehen?

Lenny0815
Fragesteller
@Sonic1976

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten weil ich habe nichts zum Messen?