1 Antwort

Hallo, Felix888600.

Es gibt fast alle Gebräuche des Steinmetzhandwerks, wie es sich aus der Verbindung zu den Dombauhütten des Kathedralenbaus während der Zeit der Gotik überliefert hat.

Auch bei uns gibt es den Ausweis als "Grüßer" oder "Briefe".
Auch bei uns gibt es das Anklopfen um Arbeit.
Auch bei uns gibt es die handwerksüblichen Erkennungszeichen sowie die dazugehörigen Wechselgespräche.

Zudem gibt es gewisse Gepflogenheiten in Bezug auf das Verhalten in der Loge, im Tempel, bei Tafellogen, im brüderlichen Umgang etc.

Alle diese Aspekte erfährt der Bruder quasi nebenbei während seiner Lehrlings- und/oder Gesellenzeit.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung