Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was kannst du zu den Freimaurern erzählen?

1 Antwort

Hallo,

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Deine Fragen beantworten kann - ich war einige Tage im Urlaub und bin erst jetzt wieder online...

Nachfolgend kurze Antworten auf Deine Fragen.
Falls Du Detailfragen hast, gehe ich auf jene Punkte gerne auch detaillierter ein:

Was ist das Ziel der heutigen Freimaurer?

Zu den Zielen der Freimaurerei findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei#Ziele_der_Freimaurerei eine ausführliche Beschreibung

Was ist der Unterschied zwischen den Freimaurern und den Illuminaten?

Die Freimaurer gibt es heute noch - die Illuminaten wurden 1785 verboten und haben sich daraufhin - und aufgrund interner Zerstrittenheit zwischen den Parteien um Adam Weishaupt und Freiherr von Knigge - aufgelöst.

Die heutigen "illuminati" sind eine einnahmeträchtige Erfindung der Medienindustrie, die gute Verkäufe - insbesondere bei Jugendlichen - sichert.

Was sind deine Aufgaben bei den Freimaurern und wie muss man sich einen gewöhnlichen Tagesablauf bei ihnen vorstellen?

Ich habe bereits in mehreren Logen Aufgaben als gewählter Ritual-Beamter (Erster bzw. Zweiter Aufseher ausgeübt, war schon Zeremonienmeister, Redner und Intendant der Loge).

Mein Tagesablauf unterscheidet sich nicht von dem anderer Menschen - außer, dass ich, wenn möglich, einmal pro Woche einen inspirierenden Gesprächsabend mit den Brüdern meiner Loge verbringe.

Betreibt ihr Lobbyarbeit in Politik und Wirtschaft?

Wie könnten wir? In kaum einem Verein oder Verband gibt es vielfältigere Ansichten und Meinungen. Kein Freimaurerbruder darf für alle Freimaurer sprechen - selbst ein Großmeister ist dazu nicht befugt. Auch das, was ich hier schreibe, ist lediglich meine persönliche, individuelle Ansicht.

Die einzige verbindenden Klammer für alle Freimaurer-Brüder sollten die Ideale von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität sein. Jeder Einzelne muss für sich selbst interpretieren, wie er sich diesen Idealen am Besten annähert. Somit wäre es absolut unmöglich, eine Art von Lobby-Arbeit zu initiieren - denn kaum ein Thema wäre so formulierbar, dass es für alle Freimaurer gültig wäre.

Wie wird man bei euch aufgenommen? Kann man einfach so zu euch hingehen und wird sofort aufgenommen, oder muss man ausgewählt oder vorgeschlagen werden? Wie läuft das ab?

Die Aufnahme in die Freimaurerei sollte eine bewusste, langfristige Entscheidung für diesen spezifischen "way-of-life" sein - daher dauert die Prüfungszeit vor einer Aufnahme sehr lange. Die Prüfungszeit dient hierbei nicht nur der Prüfung, ob man den Interessenten als Freimaurer aufnehmen möchte, sondern auch dem Interessenten, ob er diesen Menschen, die er dort trifft dauerhaft auf brüderlicher Ebene begegnen kann/möchte und auch die erforderliche Konstanz und Ausdauer dabei hat. Man hat schon so manches Strohfeuer auflodern und schnell wieder verlöschen gesehen...

Kurz gesagt besteht der Prozess aus folgenden Stufen:
a) Kontaktaufnahme und Interessensbekundung bei einer Loge durch den Interessent
b) Einladung auf Gästeabende, die gewöhnlichen Konferenzlogen entsprechen, wie sie auch von den Brüdern sonst abgehalten werden. Das dauert etwa ein Jahr.
c) Suche eines Bürgen durch den Interessenten, der den Kandidaten der Bruderschaft zur Aufnahme vorschlägt. In diesem Zusammenhang stellen eines formellen Mitgliedsantrags (eingetragener Verein).
d) Meist Befragung der Ehefrau/Familie, ob sie mit der Aufnahme in die Freimaurerei einverstanden sind, bzw. Beantwortung deren Fragen.
e) Abstimmung unter den Brüdern, ob der Aufnahme zugestimmt wird.
f) Rituelle Aufnahme in die Freimaurerei und Annahme in die betreffende Loge.

Wie hoch ist die Geheimniskrämerei der Freimaurer vor der Öffentlichkeit wirklich? Stehst du unter Zwang nicht alles vor Fremden zu erzählen? Dürfte sowas hier, wo du dich den Fragen der User stellst, für einen Geheimorden nicht ein Tabu sein? Oder ist das alles nur Klischee?

Die vermeintliche "Geheimniskrämerei" würde ich eher mit dem Titel "Datenschutz" bzw. "Diskretion" beschreiben.
Selbstverständlich spreche ich nicht mit Dritten darüber, worüber ich mich mit einem Freimaurerbruder in einem persönlichen Gespräch unterhalten habe. Genauso wenig werde ich preis geben, wer einer Freimaurerloge angehört (Du wirst auch beim örtlichen Schützenverein nicht ohne triftigen Grund eine Mitgliederliste erhalten...).

Es gibt zwei Dinge, die man als wirkliche "Geheimnisse" interpretieren kann:
a) Den Wortlaut der Rituale, Erkennungszeichen und Passworte
b) Das individuelle "Geheimnis" - d.h. das gefühlte Erleben des "Freimaurer-seins" bzw. das Wirken der rituelle Arbeit auf der Gefühlsebene.

Ersteres mitzuteilen, führt beim Empfänger zu keinem Erkenntnisgewinn über die Freimaurerei. Vielmehr würde es lediglich dazu einladen, zu mutmaßen, "das könne nicht alles sein" und - weil ohne Kontextinformation sowie jegliche emotionale Beteiligung - Missverständnissen und Missinterpretationen Tür und Tor öffnen.

Letzteres mitzuteilen ist schlichtweg unmöglich.
Es gibt eben emotionale Inhalte, die man auf rein rationaler, verbaler Ebene nicht beschreiben kann.

Was hältst du von dem Satanismus- und Okkultismusklischee, dass den Freimaurern hin und wieder vorgeworfen wird?

Da muss ich - ein wenig provokant - sagen, dass schon etwas dran ist:
In der Freimaurerei gibt es durchaus Zitate auf die Texte antiker Philosophen wie Platon, Aristoteles, Plotin, Sokrates, Pythagoras. In der Renaissance-Zeit wurde alles Vorchristliches als "dämonisch" und "häretisch" verteufelt. In diesem Sinne: Schuldig.

Die Aspekte rund um die Satanismusvorwürfe beruhen auf einem Betrugsfall aus dem 19. Jahrhundert, dem https://de.wikipedia.org/wiki/Taxil-Schwindel. Obwohl dieser sogar durch den Verursacher als erfunden und erlogen offengelegt wurde (nachdem er selbst den Vatikan etliche Jahre an der Nase herumgeführt hat...), wurde diese Schublade bereits in der NS-Zeit und auch heute wieder durch Neu-Rechte Gruppierungen immer wieder gerne aufgezogen.

Auch drucken sie heute wieder die alten Schmähschriften von General Ludendorff, der sich mit einem Rachefeldzug umtrieb, weil er aufgrund seiner extremen politischen Ansichten in einer Freimaurerloge abgelehnt wurde (Originaldokumente zu Ludendorffs-Schreiben im Gästebuch der Loge zu finden im Freimaurer-Museum in Bayreuth).

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.09.2019, 14:22

Hihoo, danke für die umfangreiche Antwort. :)