Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Gibt es Vorurteile oder Anfeindungen gegenüber Freimaurern?

1 Antwort

Hallo, Kiboseishin.

Derartige Anfeindungen gibt es durchaus - Du findest auch hier den einen oder anderen Thread dazu.

Ich versuche, hier aufzuklären, wo ernsthaftes Interesse besteht. Bei Hardcore-Verschwörungstheoretikern sind meiner Erfahrung nach allerdings Hopfen und Malz verloren. Bei dem Einen oder Anderen nimmt die Beschäftigung mit diesen Theorien fanatische bis paranoide Züge an.

Wir hatten bereits umfassende verbale Angriffe eines schizophrenen jungen Mannes, der unsere Logen-Mailadresse mit Anschuldigungen und Drohungen überzog. Als sich Sachbeschädigungen zeigten, zu denen er sich bekannte, schalteten wir die Polizei ein, die das Problem durch eine "Gefährderansprache" an den Vater (zugleich Vormund) zumindest eindämmte. Zwischenzeitlich haben wir den direkten Draht zum Vater, um ihn zu informieren, wenn die Tabletten mal wieder nicht genommen werden.

Einen weiteren Vorfall gab es vor Jahren, als drei Neonazis die Loge stürmten und lautstark randalierten. Auch hier musste die Polizei die Situation bereinigen.

Ich kenne einige Vorfälle, wo Brüder wegen streng katholischer Vorgesetzter gekündigt wurde, als deren Mitgliedschaft bekannt wurde.

Selbst bekenne ich mich offen zur Freimaurerei und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Reaktion schwankt zwischen Desinteresse (wahrscheinlich vor dem Hintergrund: "Der darf eh nichts davon erzählen") bis zu verwunderter Frage nach gängigen Verschwörungstheorien - die ich aber bislang immer gut aufklären konnte.

In anderen Ländern sieht es deutlich schlechter aus. In etlichen - überwiegend islamischen Staaten steht auf die Ausübung der Freimaurerei nach wie vor die Todesstrafe.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung