Hallo, Unbekannt0034.

Leider nein. Volljährigkeit ist bei allen mir bekannten Logen eine Voraussetzung für eine Logenmitgliedschaft.

Wir verstehen darüber hinaus Freimaurerei nicht als Hobby, sondern als bewusste Entscheidung für einen gewissen way-of-life, der auch erfordert, eine gewisse freie Zeit aufbringen zu können.

Daher ist es gängige Praxis, Neumitglieder aufzunehmen, die nicht mehr mit Ausbildung oder Studium, Familienaufbau, Karriereplanung etc. beschäftigt sind.

Letztlich entscheidet das allerdings die Loge anhand der Lebenssituation des jeweiligen Kandidaten. Du könntest also auch eine Loge in Deiner Nähe mit der Frage kontaktieren, wie es dort in der Praxis geregelt wird.

Es gibt ohnehin eine längere Anbahnungsphase, in der die Loge den Kandidat und der Kandidat die Brüder der Loge und die Freimaurerei als Solches kennenlernen kann. Wenn Deine Volljährigkeit kurz bevorsteht, könnte die Teilnahme an Gästeabenden durchaus schon möglich sein.

Für weitere Fragen stehe ich - hier im Thread oder auch per PN - gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krato333  20.06.2020, 20:31

Ach so... in Hinblick auf die Behauptung in einem anderen Beitag noch eine kurze Information:

Die Mitgliedsbeiträge der richten sich nach den Fixkosten der Loge (eigenes Logenhaus oder Treffen in Gaststätten) und bewegen sich meist bei 20 - 50 € pro Monat.

Unbekannt0034
Fragesteller
@krato333

Ich sollte wohl, wie einem geraten wird, erst zu einem späteren Zeitpunkt bzw. in einem höheren Alter eine Loge kontaktieren und mich dann weiter erkundigen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort

krato333  21.06.2020, 21:14
@Unbekannt0034

Bitte verstehe es eher als eine Anregung zur Selbstreflexion. Letztlich kommt es auf den Einzelfall an und die Selbsteinschätzung des Kandidaten ist ein wichtiges Kriterium für die Brüder der Loge.

Unser letzter Meister vom Stuhl ist im Alter von 22 Jahren der Freimaurerei beigetreten und war bei Antritt seiner Amtszeit noch unter 30 Jahre.

Du musst eingeladen werden. Und nicht nur, weil die auch relativ hohe Mitgliedsbeiträge haben, musst du mindestens 18 Jahre sein. Minderjährige haben keine Chance. Viele Volljährige wohl auch nicht.