Freund hat seltsames Verhältnis zu Ex-Romanze?

3 Antworten

Rede mit ihm darüber. Vielleicht weiß er ja gar nicht, dass dich das stört.

Wenn sie inzwischen Freunde sind, verstehe ich es aber auch, wenn er den Kontakt zu ihr nicht abbrechen möchte. Die Frage ist dann aber, ob du damit klar kommst oder eben nicht.

Ein klärendes Gespräch wird auf jeden Fall helfen. Aber zwing ihn nicht, sich zu entscheiden. So etwas wäre nicht gesund für eine Beziehung.

Vielleicht will er sich das auch selbst nicht ganz eingestehen, dass er zu ihr mehr Kontakt haben will, als für gute Freunde normal ist. Ich für meinen Teil fände das genau so komisch, weil die Momenten die man miteinander verbringt auch für einander bestimmt sind und man die auch gemeinsam erleben will. Hin und wieder mag es Menschen geben, denen man ein Update von sich evtl. gar zusammen mit Partner zuschickt und erzählt was man gerade macht, wie das so ist wenn man sich mit Freunden austauscht.

Und gerade öffentlich auf sozialen Netzwerken sind vorherige Partner komisch, wenn man sich vorher ein paar Monate näher kam, und dann doch getrennte Wege ging. Für ich fühlt sich das so an, als würde man doch daran festhalten und es nicht vergehen lassen weil man doch noch einen Reiz verspürt. Denke das gilt für uns alle wenn wir täglich den Kontakt zu einem Menschen suchen, ganz egal ob körperlich oder in Form von Nachrichten.

Ich bin mir sehr sicher, dass du noch sehr viele Menschen kennenlernen wirst, die das genau so komisch fänden und die Monogamie ganz klar so definieren, dass man sich in einer Beziehung auf einen Menschen konzentriert. Und dass auch wenn es Ex-Partner gibt und man sich mit ihnen versteht, es eine Grenze gibt, wie viel sie dann später noch eine Rolle im eigenen Leben spielen sollten. Wenn du merkst, dass du das irgendwie zu oft ansprechen musst weil es immer wieder passiert, lass dir nicht zu lange weh tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen: ich oder sie, entscheide JETZT. Entweder du hast keinen Kontakt zu ihr, oder du hast keinen Kontakt zu mir.

Das Zwischenmenschliche ist generell kompliziert. Das verkompliziert man es nichg noch mehr mit " seltsamen Verhältnissen " zu dritten Personen.

alexcio  27.02.2024, 00:15

Jede Bindung die man noch zusätzlich hat, nimmt einem Ressourcen um sich auf diesen einen Menschen zu konzentrieren mit dem man ja zusammen ist. Diese Polyamorie find ich immer so anstrengend. Als hätten Menschen die mit 3 zusammen sind, plötzlich 300 % Gehirnleistung und Zeit :D