Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

es soll Leute geben, die für lächerlich 2000-2500 Euro den Jagdschein machen um leichter an Waffen zu kommen stimmt das?

2 Antworten

Ich denke, es gibt vereinzelt Menschen, die den Jagdschein nur machen, um an eine WBK zu kommen. Mit Jagdschein kann man da nahezu unbegrenzt Langwaffen erwerben und 2 Kurzwaffen ohne zusätzliche Bedürfnisüberprüfung.

Aber das ist die absolute Minderheit. Den meisten Preppern, Bedrohungsneurotikern und Kleinkriminellen ist der Weg des Jagdscheins zu intellektuell und finanziell zu aufwändig.

So teuer ist ein Jagdschein. Für dasselbe Geld könnten Sie sich viel einfacher auf Schwarzmärkten Waffen kaufen. Daher denke ich nicht, dass das so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
ichbinich2000  03.02.2023, 17:25

Nur hat man nach dem Jagdschein diese Waffe (und das Recht zum Kauf weiterer) vollkommen legal, easy und dauerhaft. Für 2000 Euro.

Klar ist das ein Weg, der genutzt wird, immerhin kann man die Waffe mit Jagdschein auch benutzen. Ich nehme an, du kennst die juristischen Konsequenzen der Schwarzmarktlösung?

PaulSam2612  03.02.2023, 17:32
@ichbinich2000

Natürlich, warum sollten kriminelle aber einen Jagdschein machen, um leichter an Waffen zu kommen? Man hört mehr von Kriminellen aus Richtung Sportschützen.

Verliernix  03.02.2023, 20:13
@ichbinich2000

von wegen dauerhaft, wenn du damit Blödsinn machst ist der Schein futsch. Außerdem kostet ein Waffenschein 30€.

ichbinich2000  03.02.2023, 21:55
@Verliernix

Ein Waffenschein ist von den Rechten her ganz was anderes als ein Jagdschein - was die Begründungen, den Kauf von Waffen und Munition und das Führen der Waffen angeht.

Klar ist der Schein futsch, wenn man Unsinn damit macht. Damit geht es aber z.B. Preppern nicht kurzfristig.

dummerharry
Fragesteller

aber nicht legal