Kostenübernahme bei Jagdschein für Beruf?

Waldmensch70  21.12.2022, 16:44
Da war meine Frage, ob man den gezahlt bekommen könnte.

Von wem denn genau?

Madox1203
Fragesteller

Das ist meine Frage... Ob überhaupt und wenn, dann von wem

5 Antworten

> > Da war meine Frage, ob man den gezahlt bekommen könnte.
> Von wem denn genau?
Das ist meine Frage... Ob überhaupt und wenn, dann von wem

Naja, Du musst ja irgendwie auf die Idee gekommen sein, daher meine Nachfrage.

Wenn Du den Jagdschein bei einer Kreisjägerschaft machst, dann dauert der in der Regel so etwa 9 Monate. Da bist Du dann aber ja nicht Vollzeit ausgelastet. Da könntest Du in de Zeit ja arbeiten gehen und Dir so (und sei es mit einem 450 Euro Job) Geld verdienen. Dann hast Du das Geld in der Zeit auch erarbeitet in der Du den Jagdschein machst. Und wenn Du schon so 2-3 Monate vorher anfängst zu jobben, dann hast Du zu Anfang schon die Summe zusammen, die Du gleich zuerst hinlegen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich bin Student an der HSWT. Im dritten Semester kann man (muss man nicht) den Jagdschein machen. Selber zahlen muss man dabei die schießaubildung (ca. 600€) und den Semesterbeitrag (ca. 150-170€) alles andere übernimmt die Uni. Der Stoff für das Wildmanagement ist teil des Lehrplans.

Aber der Hauptteil der kosten kommt erst nach der Prüfung: Waffen, Schrank, Pacht, Technik, etc.

Aber man bekommt gute Connections im Studium zu Förstern, Jägern, Büchsenmachern...

Rundum ist das Studium an der HSWT zu empfehlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger

Bei uns wird der je nach Vertrag anteilig vom Arbeitgeber gezahlt.

Vom Staat nicht.

Von einem potentiellen Arbeitgeber vielleicht. Das müsst ihr aber vertraglich untereinander klären.

Du willst also einen Beruf ergreifen über den Du nur wenig weisst? Ohne es genau zu wissen gehe ich mal davon aus dass das was man an Ausbildung für die Erlangung eines Jagdscheins ist zur Ausbildung gehört. Versuche also mal über eine Suchmaschine Ausbildungspläne für diesen Beruf zu finden, das dürfte nicht so schwer sein.

Madox1203
Fragesteller

Es war mir von Anfang an klar, was ungefähr benötigt wird. Es geht mir nur über eine mögliche Kostenübernahme. Ich stehe auch in Kontakt mit jemandem, der mir hilfreiche Antworten geben kann. Diese Frage von mir war einfach hochgeladen worden, um mehr Informationen zu sammeln.

Artus01  21.12.2022, 17:04
@Madox1203

Nach kurzer Suche habe ich z. B. folgendes gefunden:

Der Revierjäger muss den sicheren Umgang mit den verschiedenen Waffen und anderen Jagdgeräten beherrschen und tierschutzgerecht einsetzen.

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/14793_Revierjaeger_Ablauf_und_Inhalte_der_Ausbildung

Das wird in anderen Bundesländern ähnlich sein. Somit sehe ich das als Teil der Ausbildung. Eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer beinhaltet auch die Schulung und Prüfung für die benötigten Fahrerlaubnisse. Die 12 000 Euronen die das in einer Fahrschule kostet kann ohnehin kein Azubi berappen.