Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Schwermetallbelastetes Fleisch?

4 Antworten

Dazu müsste man genauer definieren, was Du mit "in das Fleisch gelangen" meinst.

Wenn ich z.B. ein Reh erlege und das Geschoss zerlegt sich teilweise im Körper (zersplittert), weil es mit einem Knochen kollidiert, dann hast Du im Brustraum eventuell ein paar Munitionssplitter. Da der Brustraum aber ausgewaschen wird (da befindet sich dann ja der Großteil des Blutes des Tieres, weil Du Herz, Lungen, Hauptarterien in dem Bereich zerstört hast) sind die dann auch wieder mit draußen.

Aber das hat ja keine Auswirkungen auf z.B. das Fleisch des Rückens, der Keulen etc. Die sind dann deshalb ja nicht plötzlich "bleivergiftet" oder um welches Metall es sich auch immer bei dem konkreten Geschoss handelt (heute wird da ja auch vermehrt etwas Anderes verwendet, aus anderen Legierungen).

Und wenn Du (z.b. bei einem mit Schrot erlegten Hasen) da noch beim Zerlegen eine Schrotkugel unter der Haut finden solltest (heute oft aus Eisen, früher auch aus Blei), weil sie die Haut durchdrungen hat, dann ist deshalb ja auch nicht das Fleisch "giftig" oder so, dann entfernst Du die halt und gut.

Deshalb ist das Fleisch ja nicht "belastet". – Dazu müsste das Schwermetall von dem Tier ja aufgenommen und verdaut und im Körper in den Muskeln (die Du als Fleisch isst) in feinster Form eingelagert worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Genaues sagen kann ich nicht. Aber scheinbar bekommst du keine anderen Antworten. Wenn das gefährlich wäre, wäre es schon längst verboten. Es wird vom Körper schnell wieder ausgeschieden.

Das angeschossene Tiere an der Bleivergiftung leiden, hat man schon gehört.

Wenn mit Stahlgeschossen gejagt wird, gibt es da keine Probleme.
Schrotpatronen enthalten meist Bleischrot, die natürlich nicht so gesund sind. Wenn man sie nicht mitisst, sollte das aber auch kein Problem sein. Bei Hasenbraten solle man vorsichtig beim kauen sein!

Soweit ich weiß darf Wild, welches für den Verzehr gedacht ist, nur mit nicht-Bleimunition erlegt werden. Nämlich genau um Vergiftungen vorzubeugen.

GerhardRih  05.02.2023, 18:37

Soweit ist dein Wissen nicht. Es gibt Jäger die Bleifrei jagen. Das wird nach meiner Erfahrung bei uns zb. Im Hessenforst verlangt. Aber über Vorteile und Nachteile streiten sich die Gelehrten. Ich für meinen Teil bleibe gerne bei dem Blei.

GrayWolf  05.02.2023, 19:06
@GerhardRih

Weil ich es nicht genau wusste, hab ich es auch nicht als Fakt dargelegt - hatte jetzt aber auch keine Lust danach zu suchen. ;-)

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.