Wieviel bleibt einen Züchter den noch bei einen Hundewelpen um 5000.- übrig?

6 Antworten

Erst mal musst du einen Dummen finden der 5000 € für einen Hund zahlt.

Da du ja selber nichts ausgeben willst für einen guten Hund, sondern nur kassieren willst, musst du schon jemanden finden, der extrem dumm ist.

Dieser Hund müsste schon Spitzenpapiere haben und eine sehr seltene Rasse sein. D.h. du müsstest erst mal viel Geld investieren, um so einen Hund selber zu kaufen. Dann hast du noch die ganzen Kosten die entstehen, bis die Hündin gedeckt ist und die Trächtigkeitsuntersuchungen Tierarztkosten, Deckgebühren usw. , Dann musst du die Welpen aufziehen, Tierarztkosten für Entwurmen impfen chippen und natürlich Futter etc. Die ganze Arbeit damit hast du auch noch.

Und dann haftest du auch noch zwei Jahre lang, wenn mit den Welpen irgendwas nicht stimmt.

selbst wenn da ein bisschen Geld hängen bleibt, wirst du damit nicht reich werden

Wird es nicht geben. Zu dem Preis kauft dir nichtmal jemand einen Hund aus einer extrem guten arbeitslinie ab.😉

Da musst du schon erstmal jemanden finden der wirklich blöd genug ist derartig viel Geld zu zahlen. Mir fallen nur ganz arg wenige Hunde ein für die ich, selbst bei seltenen, erfolgreichen arbeitslinien, vielleicht so viel Geld zahlen würde. Wobei sich der Preis dann eher aus import/Export, auwändige Ausreise bzw Einreise Untersuchungen rechnet - nicht am Hund selbst.

Was genau man da am Ende raus hat kann ich pauschal nicht sagen. Angenommen es wäre ein Hund aus tatsächlicher Zucht, wäre das wie gesagt ein absolut spezieller Hund wenn der tatsächlich so viel kostet. Heißt der Aufwand vor dem Verkauf ist immens. Denn der Verkaufspreis rechnet sich aus dem Geld welches zuvor investiert wurde - darauf achten auch Vereine, eben weil nicht Geld machen betrieben werden soll.

Heißt du wärst so oder so am Ende nicht reich.

Was auch immer du vor hast. Lass es.

Irgendwann ist der Preis so hoch, dass ihn keiner bezahlt und dann geht der Züchter nach und nach mit dem Preis runter bis sich ein Käufer findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die ganzen Welpen, für 5000 muss es schon eine sehr seltene Rasse sein oder sonstige Begründung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nichts, denn für den Preis kauft niemand einen Welpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin