Wie viel Einsätze hat eure Freiwillige Feuerwehr im Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mehr als 60 47%
Mehr als 10 16%
Mehr als 20 11%
Mehr als 30 11%
Mehr als 40 11%
Mehr als 50 5%
Weniger als 10 0%

8 Antworten

Mehr als 40

Ich gehe hier mal auf den Durchschnitt der letzten 10 Jahre und da kommen wir auf ca 42 Einsätze im Jahr, letztes Jahr waren es bspw. nur 18 Einsätze (kein Sturm :D).

Deine Umfrage ist aber in Sachen Anzahl der Einsätze schon recht beschränkt, es gibt zig Wehren die als FF ohne hauptamtliche weit über 100 Einsätze im Jahr fahren, mir fällt da spontan die FF Itzehoe ein die im letzten Jahr 471 Einsätze hatte (ohne großen Sturm) und dieses Jahr ebenfalls schon bei 157 Einsätzen steht (seit diesem Jahr ist die Wache dort aber immer mit 9 hauptamtlichen besetzt). So, oder so ähnlich, sieht das in vielen kleineren Städten unter 100.000 Einwohnern aus. Ich bin jetzt nur mal durch meine alten Wohnorte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Mehr als 60

Im letzten Jahr sind wir 89 mal ausgerückt, davor 105 mal, dieses Jahr sind wir schon bei 47. In der Regel bewegt sich die Zahl zwischen 85 und 110.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Mehr als 20

Unsere Ortswehr ca. 20 bis 30 pro Jahr, wobei 1/3 davon Einsätze in Nachbarorten sind, weil tagsüber immer zwei Wehren zusammen alarmiert werden.

Die sechs Wehren unserer Gemeinde zusammen im Jahr etwa 320, davon ca. 25 Einsätze in den umliegenden Nachbargemeinden.

AFAIK gibt's FFWs mit mehreren 100 Einsätzen pro Jahr, AFAIK ohne First Responder (evtl. inkl. stellv. Kreisbrandmeister). Kann also sein, dass deine Auswahlmöglichkeiten nicht so sinnvoll sind.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
anTTraXX  03.05.2024, 09:07

Kurze Recherche:
Die FF Itzehoe hat als reine FF ohne hauptamtliche Kräfte letztes Jahr 471, und steht aktuell schon wieder bei 157
Du solltest also gar nicht unrecht haben!

Und der kreisbrandmeister und seine Stellv kommen nicht aus dieser Wehr

Mehr als 60

Aufgrund der Hochwassereinsätze anfang des jahres hatte die Feuerwehr meiner Stadt die 60 Stück schon im Februar voll.

3 Ortsfeuerwehren haben zusammen knapp über 400 Einsätze im jahr 2023 gehabt. Mittelgroße Stadt. Also mindestens einen am Tag oder mehr...