Ab wann kann man einen kleinen Hund (Malteser) kastrieren lassen?

3 Antworten

Warum willst du ihn denn kastrieren ohne vernünftigen Grund?

Ich hoffe, du bist darüber informiert, welche Nachteile sich daraus ergeben und hörst nicht nur auf die Leute, die sagen, dass die Hunde dann leichter erziehbar wären oder ruhiger.

mindestens ein Jahr sollte der Hund alt sein, bevor man darüber nachdenkt ihn zu kastrieren.

Aber ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen. Rückgängig machen kannst du das nämlich nicht mehr.

Milkysweet
Fragesteller

Weil er täglich mit Hündinnen zusammen ist und kein Nachwuchs erwünscht ist.

William1307  03.05.2024, 18:14
@Milkysweet

Lebt er mit den Hündinnen im selben Haushalt? Dann wird es natürlich schwierig, weil er dann ja unter Dauerstress steht. Dann wirst du die negativen Aspekte in Kauf nehmen müssen

Wenn es gesundheitlich nötig ist. Man sollte und darf Hunde ohne Grund nicht kastrieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Auch kleine Hunde brauchen gut 3 Jahre

Sie werden früher Geschlechtsreif. Das heißt aber nicht erwachsen. Sonst wäre ein 13 jähriger Junge ja auch schon erwachsen. Oder ein Mädchen das mit 11 schon die Periode bekommt.

Allerdings darf man in DE nicht ohne guten Grund kastrieren. Auch wenn viele TA es machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.