Hormonchip für den Hund?

7 Antworten

Bei einem gesunden Hund seh ich keinen Grund, da überhaupt einzugreifen. Was für ein Problem habt ihr denn, dass ihr euch Gedanken über einen Kastrachip macht?

Ne Bekannte meinte, ihr Hund sei dadurch ruhiger und ansprechbarer geworden. Von fehlendem Sexualtrieb war aber (noch?) keine Spur. Und ich rate auch davon ab, Kastrationen als Erziehungsmethode zu betrachten.

Wir haben unseren Tierarzt dazu auch befragt. Er hat uns abgeraten, denn er hat mehreren Hunden diesen implantiert und einige Hunde inkontinent. Er meinte man sollte die Hunde dann lieber kastrieren.

Ich kenne auch jemanden, der seit Jahren schon ihrem Hund diesen Chip implantiert und der Hund hatte nie Nebenwirkungen.

Terezza  20.06.2013, 10:12

kein Wunder, der Chip wirkt ja nur ein paar Monate :-)

ivieundmotte  20.06.2013, 13:37
@Terezza

Ja ich weiß. Meine Bekannte lässt jedes halbes Jahr einen neuen implantieren.

Der Suprelorin-Chip ist eine hervorragende Möglichkeit, auszuprobieren, ob eine chirurgische Kastration bei dem betreffenden Hund Sinn machen würde. Die Wirkung ist identisch mit der Wirkung einer chirurgischen Kastration.

Verändert der Hund sein Verhalten nicht im erwarteten Maß, kann man sicher sein, dass sich das auch unter einer chirurgischen Kastration nicht ändern würde. Das kann einem Hund eine Operation ersparen.

Der Hund bleibt unter Umständen bis zu 6 Monaten zeugungsfähig, wobei das nicht die Regel ist. Als dauerhafte Maßnahme sollte man das Implantat nicht verwenden.

Huhu Amino,

der Chip ist nicht zum Dauereinsatz gedacht. Mit diesem Chip soll festgestellt werden, in wie fern sich das Verhalten des Hundes im Falle einer Kastration verändert.

Ich würde euch raten, euren Rüden kastrieren zu lassen, aus dem ganz einfachen Grund dass auch Rüden oft sehr gestresst sind wenn läufige Hündinen unterwegs sind.

LG

gjgr1988  19.06.2013, 23:16

Du weißt aber schon, dass in Deutschland gesunde Hunde nur kastriert werden sollen wenn eine medizinische Indikation vorliegt ??? Alles andere ist nach dem Deutschen Tierschutzgesetz verboten!

Terezza  20.06.2013, 10:13

ach, und um dem Hund diesen völlig natürlichen Stress zu ersparen, schneidet man ihm die Eier ab?

Der Hormonchip soll ca 6 Monate wirken und kostet ca 100 €. Ist nach meiner Meinung nicht für Dauereinsatz geeignet. Eher, wie bei unserem Rüden, um Veränderungen im Falle einer Kastration festzustellen.