Ist kastrieren Tierqälerei?

5 Antworten

Weißt Du, wie viel Leid unkontrolliertes Vermehren verursacht? Die Tiere, die so entstehen, landen häufig auf der Straße oder in schlechten Haushalten.

Wenn man besorgt ist, dass das Tier einen Hormonmangel bekommt, kann man die Hormone notfalls auch künstlich geben. Wird bei Menschen, die ihre Hoden oder Eierstöcke verlieren, auch gemacht.

Und dass Weibchen auch kastriert werden und dass Frauen auch Hormonmangel haben können, weißt Du, oder? Oder glaubst Du wirklich, dass das nur Männer betrifft? Für Weibchen ist es sogar gut, dass sie kastriert werden, weil sie unter ihrer Rolligkeit leiden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)

Eine Kastration von Rüden oder Hündinnen kann sinnvoll sein wenn Rüden unter den Läufigkeiten von Hündinnen leiden und das Fressen einstellen und die Lebenslust verlieren. Die Kastration von Hündinnen kann sinnvoll sein wenn die Hündinnen unter Scheinträchtigkeit und -mutterschaft leiden.

Man sollte Rüden aber nicht kastrieren lassen damit sie ruhiger werden oder hoffen, dass unerwünschtes Verhalten wie Unverträglichkeit mit anderen Rüden oder markieren in geschlossenen Räumen dadurch weggeht.

Und Hündinnen sollte man nicht kastrieren lassen damit das Leben mit ihnen einfacher wird weil die Hündinnen kein Blut verlieren und man sie dauerhaft freilaufen lassen kann.

Aber eine Kastration ist nicht grundsätzlich Tierquälerei.

Mein Hund ist kastriert, weil er gelitten hat. Er hatte voll den Stress. Hat geheult, nichts gefressen, total unruhig…hat abgenommen. Es war für ihn eine Qual. Es mag sicher unkastrierte Rüden geben, die das nicht haben …aber er war krank . Als er unkastriert war wollte er andere Rüden auch gestiegen. Wenn man dann an die richtige Granate gerät, die sich das nicht gefallen lässt, dann geht es rund.

Ebike613
Fragesteller

Es ist nicht anders als wie bei Menschen. Wenn du ihn nicht auslastest und kein Sport mit ihm machst hat er nur das im Kopf wenn er richtig ausgepowert wäre würde er diesen drang nicht so stark haben

MrSlowhand129  19.08.2023, 16:29
@Ebike613

Das ist völliger Unsinn…das ist ein Trieb, das hat damit nichts zu tun.

Fliederfeder007  19.08.2023, 16:33
@Ebike613

Doch!

Kastrieren kann eine Erlösung für einen Rüden/eine Hündin sein😉

Der Stress hat nichts mit Auslastung zu tun.
Mein Hund (unkastriert) macht Hundesport, Trickarbeit, begleitet mich in den Stall und macht manchmal Dogdancing.
Trotzdem besteigt er andere Hündinnen und er ist auch schonmal deshalb abgehauen. Man kann ihn jedoch immer bändigen und bei Rüden ist er sehr verträglich und hat keine Probleme. Deshalb ist er nicht kastriert!

Ebike613
Fragesteller
@MrSlowhand129

Doch hat es. Mein Hund hatte auch den drang und wollte sein Teddybär durch nehmen weil er eine Hündin getroffen hatte ich bin mit ihm zum sport gegangen und danach hatte es nicht. Bei menschen ist es auch so wenn man kein Sport macht wächst der Druck durch Sport hat man das nicht mehr.

Fliederfeder007  19.08.2023, 16:40
@Ebike613

Du verstehst den Unterschied zwischen Tier und Mensch nicht🤦🏻‍♀️ Außerdem sind Hunde immer unterschiedlich…

Ebike613
Fragesteller
@Fliederfeder007

Achso Menschen sind Steine. Bestlmmt glaubst du das Menschen von Affen abstammen aber sagst Affen sind Tiere Menschen aber nicht wo ist dein Sinn

Fliederfeder007  19.08.2023, 16:45
@Ebike613

Tiere handeln nach Trieben. Der Trieb der Fortpflanzung ist purer Stress für Hunde.
Tiere denken nicht nach wie wir Menschen.

Fliederfeder007  19.08.2023, 16:50
@Ebike613

Bist du ein Hund? Das ist absolut klar, wenn man sich mit Hunden beschäftigt! Außerdem gibt es da ja auch noch Leute die sich mit sowas beschäftigen…🤦🏻‍♀️

Fliederfeder007  19.08.2023, 19:15
@Ebike613

Ich glaube eher, dass du nicht wirklich Ahnung von Hundetrieben hast. Hunde werden durch ihre eigenen Triebe gesteuert.

Bitte entschuldige, wenn ich Dich korrigiere, aber auch kastrierte Hunde können sehr wohl Muskulatur aufbauen, und das auch sehr gut.

Das Kastrieren ist - entgegen der häufigen Zuwiderhandlung diverser Tierärzte beim Hund - nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Das Kupieren ist zum Glück in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern verboten.

Dein Hund besteigt übrigens nicht aus sexuellen Gründen kastrierte Rüden. Ein Hund weiß sehr genau, was ein Rüde ist und was nicht. Das Besteigen und das Rammeln sind keine sexuellen Handlungen, sondern Übersprungshandlungen, die aus Stress resultieren. Aus sexuellen Gründen werden nur läufige Hündinnen (und meist auch erst in den Stehtagen) bestiegen.

Übrigens werden auch Hündinnen kastriert und auch Frauen können uns einer derartigen OP unterziehen lassen - bitte behaupte also nicht, Frauen hätten keine Ahnung davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

William1307  19.08.2023, 19:49

Bei Frauen passiert das sogar häufiger als bei Männern😀

JustASingle  19.08.2023, 20:19
@William1307

In der Tat! Offenbar wurde die ellenlange und unnötige Diskussion unter meinem Beitrag gelöscht und auch der Nutzer ist nun inaktiv.

Mal davon abgesehen, dass du jede Menge Halbwissen hast, ist das Kastrieren von Hunden ohne medizinischen Indikator verboten.

Digibike  19.08.2023, 16:27

Das ist nur die halbe Wahrheit, mit der medizinischen Indikation - es geht auch um die unkontrollierte Vermehrung z.b.. Und Hunde können richtig Aggressiv werden - Problem an der Geschichte ist, bei Rüden, wenn Sie einmal gedeckt haben, kannst du Kastrieren was du willst, der Hund "vergisst" nicht. Kann unter Umständen furchtbar streßig, im laufe der Jahre, und unter umständen ganz blöd enden - noch schlimmer ist es bei Hündinen - wenn die aufeinander los gehen, hören Sie erst auf, wenn eine nicht mehr "aufsteht"... Es gibt auch Chemische Kastration - das sogenannte Chipen, allerdings hält das auch nur eine gewisse Zeit und muß rechtzeitig "aufgefrischt" werden.