Wieso sind Lehrer so!?!?

Ginkgo926  19.04.2024, 12:23

Mit welcher Begründung wird das abgelehnt?

Amira1709967
Fragesteller

Mit der Begründung: ich habe Schulpflicht und muss da bleiben. Aber die anderen haben auch Schulpflicht und dürfen gehen deswegen verstehe ich es nicht. Gehen werde ich trotzdem

5 Antworten

Schade, dass Du die Nachfrage nach der Begründung nicht beantwortet hast. Aber egal, welche Begründung vorliegt, muss ich sagen:

Mache nicht den Fehler und lasse andere Menschen über Dein Leben entscheiden! Das könnte zu einem Muster werden. Zu einem, das immer wieder eine Ausrede bietet, indem es heißt, dass andere "schuld" daran wären, etwas nicht erreicht zu haben.

Wenn Dir der Termin wirklich etwas bedeutet, gehe hin. Die Konsequenzen können nicht schlimmer sein als die Konsequenz es nicht getan zu haben.

Wenn nicht, dann folge dem Verbot, schiebe diese Entscheidung aber nicht auf Schule oder Lehrer.

Wenn du aktuell keine Ausbildung machst, gehst du eh nur deswegen zur Berufsschule, um dort "geparkt" zu werden, weil sie dich nicht frei herumlaufen lassen dürfen, weil du noch der Schulpflicht unterliegst. Von daher ist nicht nachvollziehbar, dass du dich für Vorstellungsgespräche nicht beurlauben lassen kannst. Geh damit zur Schulleitung.

Er kann dich nicht in der Schule einsperren. Geh zu den Vorstellungsgesprächen und lass dir bescheinigen, dass du dort warst. Damit sollten sich eventuelle Probleme bei der Schulverwaltung lösen lassen. Der einzelne Fachlehrer ist nur für die Erfassung der Anwesenheit zuständig und nicht fûr das Genehmigen von Abwesenheiten oder Sanktionen bei Nichterscheinen. Es kann jedoch von dir verlangt werden, dass du den Stoff nacharbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich sind nicht Lehrer so, sondern dein Lehrer ist so. Das solltest du vorallem mal lernen. Lass dich für diesen Zeitraum entschuldigen und gehe zu deinem Vorstellungsgespräch.

Wenn der Lehrer sagt, du musst das Vorstellungsgespräch verschieben, dann darfst du nicht maulen, sondern musst gefälligst tun, was er sagt.

Rotfuchs716  19.04.2024, 12:26

Der Lehrer ist garnicht zuständig dafür, dass zu genehmigen. Dies wäre allenfalls Sache der Schulverwaltung!

Rotfuchs716  19.04.2024, 12:30
@LacLeman

bei weiteren Fachlehrern ist die Situation dieselbe. Die Anfrage bezüglich der Genehmigung der Abwesenheit wäre im Zuständigkeitsbereich der Schulverwaltung und nicht der Lehrkräfte.

LacLeman  19.04.2024, 12:33
@Rotfuchs716

Wenn mehrere Lehrkräfte gleichzeitig auf Verschiebung des VG bestehen, dann muss es dafür triftige Gründe geben, die man vermutlich auf der Lehrerkonferenz und bestimmt auch mit dem Rektorat besprochen hat. Nach einem willkürlichen Entscheid klingt es jedenfalls nicht.

Amira1709967
Fragesteller

Und wie soll ich's verschieben wenn keine Chance dafür ist? Lesen verschafft Vorteile.

LacLeman  19.04.2024, 12:37
@Amira1709967

Das ist dein Problem, nicht das der Lehrkräfte. Lesen verschafft wirklich Vorteile. So wie du dich aufführst, bist du wohl einfach nicht reif, um eine Ausbildungs- geschweige denn eine Arbeitsstelle anzutreten. Das solltest du doch verstanden haben, wenn du wirklich lesen kannst.

Rotfuchs716  19.04.2024, 14:51
@LacLeman

Die Firma ist offenbar nicht bereit ihm in Kürze einen anderen Termin für die Vorstellung zu geben. Wenn er sich nicht zeitnah vorstellt hat er stark verminderte Chancen den gewünschten Ausbildungsplatz zu kriegen!

LacLeman  19.04.2024, 15:01
@Rotfuchs716

Na ja, Tatsache ist: Es geht hier nicht um die Willkür eines einzelnen Lehrers und insofern gibt es für die Weigerung wohl berechtigte Gründe, wie zu viele Fehlstunden, nachzuholender Lernstoff, fehlende Arbeitsethik oder was weiss ich. Frei von der Leber weg wird ein solcher Entscheid bestimmt nicht gefällt.

Rotfuchs716  19.04.2024, 15:05
@LacLeman

Jedenfalls ist ein Ausbildungsplatz wichtiger als die Berufsschule. Die Berufsschule dient zur theoretischen Ergänzung der betrieblichen Ausbildung. Alleine ohne die betriebliche Ausbildung ist sie von geringem Nutzen selbst wenn eventuell obligatorisch.

LacLeman  19.04.2024, 15:10
@Rotfuchs716

Das ist so und auch Sinn und Zweck dualer Ausbildungsgänge. Man muss beides Ernst nehmen - die Theorie und die Berufspraxis. Hier klingt es danach, als wolle die FS zum VG gehen, um der Schule zu entfliehen.