Wenn ein Lehrer nicht alle Fächer unterrichten kann, wieso wird dann von einem Schüler erwartet alle Fächer zu lernen?

8 Antworten

Ein Lehrer hat sein Fach studiert, und hat damit noch weit mehr gelernt, als im Abi unterrichtet wird (ja, Ausnahmen gibts immer). Da ist schon noch ein gewaltiger Sprung, auch zwischen einem Schüler der ne 1 in dem Fach hat, und einem Lehrer der da noch das Studium dran gehängt hat. Sonst würde ja das Studium auch keinen Sinn machen, wenn man da nichts neues mehr lernen würde. Die mindestens drei Jahre sind vollgestopft mit Themen die man entweder neu lernt, oder vertieft.

Das Abi ist im Endeffekt immer noch recht oberflächlich.

Als Lehrer sollte man ja nicht nur eine Lektion 'weiter' sein, sondern ein 'fundiertes' Fachwissen in seinem Fach haben, das weit über das von Schülern hinaus geht!

Während einer Orientierungsphase braucht der Schüler viele Fächer um seine Neigungen und Fähigkeiten zu entdecken. Absurd ist es jedoch zu erwarten, dass jemand in allen Fächern gut ist. Man sollte deshalb endlich aufhören im Berufsleben dem Abidurchschnitt soviel Bedeutung beizumessen. Der eine kann dies und der andere das besser!

Sehr witzig. Als ob jemals ein Schüler so vollumfänglich über alle Schulfächer und deren Inhalte Bescheid gewusst und entsprechend gute Leistungen erbracht hätte oder erbringen musste, wie ein Lehrer, der sich auf einige Fächer spezialisiert hat und dafür ein Studium nach der Schule abgeschlossen hat.

Dreamdrummer  08.01.2024, 13:05

Na ja, die Schüler, die ihre Abschlussprüfung mit 1,0 oder 1,1 bestehen, müssen ja schon in allen Fächern vollumfänglich gute Leistungen erbracht haben.

Vom Deutschlehrer wird dagegen nicht erwartet, dass er in Sport den Stabhochsprung beherrscht.

JMC01  08.01.2024, 13:06
@Dreamdrummer

Du willst es nicht verstehen oder bist du wirklich so dumm? Kann ein Einser-Schüler nach seinem Abschluss ohne Ausbildung als Lehrer arbeiten? Aha.

Dreamdrummer  08.01.2024, 13:11
@JMC01

Er kann dann zumindest Nachhilfe bei der Schülerhilfe (oder einem ähnlichen Institut) geben. Das ist ja fast wie Lehrer.

JMC01  08.01.2024, 13:12
@Dreamdrummer
Das ist ja fast wie Lehrer.

Nein, ist es nicht. Du erzählst Stuss.

FelixSH  08.01.2024, 14:20
@Dreamdrummer

Auch mit 1,0 hat ein Schüler nicht das Wissen, das ein Lehrer nach Studium in seinem Fachbereich hat.

laafd
Fragesteller
@FelixSH

Also mein EDV Lehrer damals hatte von Computern null Ahnung. Er hat nichtmal Informatik studiert gehabt, aber durfte das trotzdem unterrichten.

JMC01  08.01.2024, 19:22
@laafd

Das nennt man Fachkräftemangel. Ich hab als hauptamtlicher Lehrer für Bildende Kunst sogar Hortkindern Programmieren beigebracht und ein Mathelernprogramm für die Kl. 1-4 geschrieben. Und ich hatte auch kein IT-Studium, nur Selbststudium.

FelixSH  08.01.2024, 22:15
@laafd

Dass es Ausnahmen gibt, und manche Lehrer keine Ahnung haben, bestreit ich nicht. Das ist Fakt. Aber ist halt wirklich nicht die Regel. Du kannst doch nicht von dem einen Lehrer auf alle schließen.

Grundschullehrer und Hauptschullehrer unterrichten alle Fächer. Der Fachlehrer ist eine Besonderheit weiterführender Schulen für Kinder, die von ihren Eltern für besonders bildungsaffin gehalten werden.