Könnte ein Hauptschul-Lehrer eigentlich auch an einem Gymnasium unterrichten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

8 Antworten

Ja

Ein Hauptschullehrer nicht, aber die sind am Aussterben. Die meisten Lehrer, die heutzutage an Hauptschulen unterrichten, dürften auch an Realschulen unterrichten. Und diese Lehrer dürfen auch am Gymnasium unterrichten. Nur dürfen sie in der Oberstufe (11 - 13) keine Prüfungen abnehmen.

Ja

In den unteren Klassen wohl schon, in den höheren hätte er aber nicht immer das nötige Spezialwissen und die entsprechende Erfahrung in der Lehre.

Nein

Ich habe mal von meiner Lehrerin gehört, dass das selbst zwischen Realschule und Gymnasium schwierig wird. Niedrigere Schulformen als die, für die man studiert hat, sind ohne Probleme möglich. Höhere hingegen nicht.

Man wird wahrscheinlich heute in Anbetracht des Lehrermangels flexibel mit der Sache umgehen. Es ist eher denkbar, dass ein Gymnasiallehrer/eine Gymnasiallehrerin an einer Grundschule unterrichtet.

Ich kenne viele Sekundarstufe I- Lehrer. Die sind gut in der Realschule, würden sich aber in der gymnasialen Oberstufe nicht wohl fühlen.

Nein

Im Normalfall nicht, da er nicht die nötigen Qualifikationen. Es gibt jedoch Ausnahmen, wo HS-Lehrer in der Sek. I eines Gymnasiums unterrichten.