Igel-Schreck?

4 Antworten

Wir hatten früher auch oft Igel im Garten leben. Wir haben Ihnen ihen aus übrigen Steinen eine Art Igelburg (also eine kleine geschützte Höhle) gebaut und sie mit Katzenfutter dorthin gelockt, so dass er dort tatsächlich Quartier bezogen hat. Vielleicht kommt er dann nicht mehr auf eure Terrasse, wenn ihr ihm auch einen Unterschlupf baut.

danitom
Fragesteller

Auf einem Gemeinschaftsgrundstück von 40 Familien mit Spielplatz kann ich keine Igelburg bauen.

Sicher das es ein Igel ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
danitom
Fragesteller

Nach den Spuren zu urteilen, müsste es einer sein.

Gegen Katzen, Marder usw. ist unsere Terrasse abgesichert.

PatchrinT  19.04.2024, 13:30
@danitom

Das ist komisch. Wie kann man gegen Katzen und Marder absichern,aber gegen Igel nicht? Für Igel ist es untypisch immer an die gleiche stelle die Geschäfte zu machen. Das ist eher ein Fall für Katze und Marder,obwohl letzterer auch nicht immer an die gleiche Stelle geht. Vielleicht wäre ein foto vom Kot gut. Für die Zukunft empfehle ich eine kleine cam zu instalieren.

Du könntest es mal mit einem Zaun probieren. Vielleicht vergeht ihm dann die Lust und er hört auf.

Und vielleicht solltest du die Terrasse mal anständig reinigen, damit dort keine Gerüche mehr sind. Vielleicht befindet sich deine Terrasse einfach im Einzugsgebiet von zwei Igeln und die markieren dann um die Wette.

danitom
Fragesteller

Unsere Terrasse wird regelmäßig gründlich gereinigt mit einem Pflasterreiniger.

Wenn wir einen Zahn um die kleine Terrasse bauen wollen, brauchen wir die Genehmigung aller Mitbewohner und das wären dann 13 Familien.

Außerdem wie kommen wir dann von unserer Terrasse runter, immer durch die Wohnung - auf keinen fall. Erde, Mulch, Pflanzen usw. alles durch die Wohnung tragen???

fubar1871  19.04.2024, 13:43
@danitom

Ein Igel benötigt jetzt keinen 2m Zaun. Da sollte ein 50cm Zaun über welchen man steigen kann, welcher mit einfachen Stangen in Boden befestigt wird. Ist ne Sache von 5 min.

Und ich bezweifle, dass du wegen jeder Kleinigkeit eine Genehmigung aller Mitbewohner benötigst.

danitom
Fragesteller
@fubar1871

Da kennst du unsere Hausverwaltung aber schlecht - die Genehmigung brauchen wir.

Einfach dafür sorgen, dass kein Futter auf der Terrasse ist und der Igel anders wo im Garten was finden kann.

danitom
Fragesteller

Wir haben kein Futter auf der Terrasse.