Katze pinkelt alles voll?

9 Antworten

Deine Katze macht das nicht, um dich zu ärgern. Das sollte dir zuerst bewusst werden. Sie tut das, weil sie etwas stört. Vielleicht kommt sie nicht so gut mit den anderen katzen klar, vielleicht will sie mehr Aufmerksamkeit oder auch raus, vielleicht spielst du nicht genug mit ihr... Bitte auf keinen Fall in die Box sperren, da wäre es für die Katze besser, sie abzugeben, wenn du das nicht mehr kannst. Vielleicht mal ein anderes streu und andere klos ausprobieren.

Koruma
Fragesteller

Ich habe versucht sie rauszulassen, sie hat aber zu große Angst. Sie bekommt mehr Aufmerksamkeit als die anderen beiden. Ich habe schon sämtliches streu ausprobiert, sie macht das alles schon von Geburt an.

anonym0507  20.03.2021, 09:40
@Koruma

Wie lange war sie bei der Mutter? Eigentlich sollten das 12 Wochen sein, die mutter bringt den Katzen auch bei, das Klo zu benutzen. Wenn das natürlich nicht stattgefunden hat, ist es schwierig. Schon mal mit Sand im Katzenklo versucht? Das ist das, was der Natur am nächsten kommt. Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn die anderen beiden Katzen ihr zeigen würden, wie man ein Katzenklo benutzt, aber die gehen ja wahrscheinlich nur draußen. Ich würde versuchen sie jedes Mal wenn sie mal muss zum Katzenklo zu tragen. Aber vielleicht hast du das auch schon versucht. Vielleicht Mal mit einer Katzentrainerin oder ähnlichem Kontakt aufnehmen, jemand der häufiger solche Probleme löst. Ist die Katze kastriert? Offenes Katzenklo? Schon mal umgestellt?

Koruma
Fragesteller
@anonym0507

Die katze ist von Geburt an bei mir, ihre Mutter ist eine meiner Freigänger. Sie hat damals 2 kitten bekommen und der andere den ich abgegeben habe ist sauber. Ja, es sind alle 3 kastriert.

anonym0507  20.03.2021, 16:22
@Koruma

Wenn die Mutter da schon freigänger war, hat sie möglicherweise dem kitten nicht gezeigt, wie man auf Klo geht, weil sie immer draußen gemacht hat...

Das war bei meiner Katze am Anfang auch so.Du darfst auf jeden fall nichts liegenlassen und stelle vlt da katzenklos hin wo sie oft hinmacht.Das hat bei meiner katze geholfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie gerne rauslassen möchtest, probier es anfangs, sie an der Leine zu nehmen. Habe aber dabei Geduld falls sie wieder vor Panik zurückrennen möchte oder gar nicht erst die Tür verlassen will. Bleibe dabei ruhig und lass sie erst in Ruhe erkunden. Irgendwann traut sie sich weiter :)

Nierenwerte etc, alles getestet worden? Eine zweite Meinung evtl.

Die Situation bei euch ist auch etwas unglücklich, die Freigänge bringen jeden Tag fremde Gerüche mit, die natürlich ein Störfaktor im Revier deiner Wohnungskatze sind.

Wenn du deine Katze über Nacht in eine Transportbox sperrst, erreichst du damit höchstens eine Festigung der Verhaltensstörung, abgesehen davon, dass das Tierquälerei ist.

Die Katze sollte auch Freigänger werden. Da braucht es eben Geduld und Einfühlungsvermögen.

Nicht raus setzen und nicht versuchen „sie dazu zu bringen“. Gib ihr immer wieder ungestört die Möglichkeit. Jetzt kommt der Frühling, das ist die beste Zeit dafür.

Wir hatten schon Katzen, die haben ein Jahr gebraucht, bis sie sich in ihrem Tempo Schritt für Schritt getraut haben.

L. G. Lilly

Will die nicht raus? Oder darf sie nicht?

Koruma
Fragesteller

Sie möchte nicht. Habe es schon des öfteren versucht, aber sie hat zu große Angst.