Eichhörnchen knabbert meine Balkon pflanzen an - was tun gegen die Tiere?

9 Antworten

Stell ihm Wasser und Sonnenblumenkerne hin, dann lässt es die Blumen in Ruhe. Es findet scheinbar nicht genug Futter.

MonicaLinda
Fragesteller

Kürbiskerne nehmen sie nämlich nicht. Ich kaufe mal Sonnenblumenkerne.

Hallo Monical Linda,

deine Frage klingt so, als ob ein Eichhörnchen ein gefährliches lebensbedrohendes Insekt wäre.

Bild zum Beitrag

Was du tun sollst? Dich über diesen Besuch freuen und dem Eichhörnchen noch mehr Futter reichen. Den Eichhörnchen sind wegen den der großen Dürre und der vielen kranken Wälder in ganz ganz ganz großer Not. Sie finden kaum noch Nahrung.

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Bonner „General Anzeiger“ vom 29.03.2020Autor und Foto: Thomas Heinemann

...Und das habe für die Hörnchen drastische Folgen: „Wir erhalten immer wieder Tiere, die bis auf die Knochen abgemagert sind . Einige sind so schwach, dass sie keine normale Nahrung mehr annehmen. Es ist bestürzend, wenn man ein erwachsenes Tier mit einem Gewicht von gerade einmal 80 Gramm in den Händen hält, das eigentlich 350 bis 400 Gramm wiegen müsste.“
Etwa 80 Prozent der Jungtiere würden derzeit bereits im ersten halben Jahr sterben , so die Tierschützerin, „durch Hunger, aber auch durch Krähen und Katzen im Wald“. Ihre Arbeit finanzieren die 26 Vereinsmitglieder mit Eigenleistung, Mitgliedsbeiträgen und überwiegend durch Spenden. Spenden für Wildtiere zu sammeln sei schwer, sagt die Vereinsvorsitzende: „Denn es sind und bleiben Wildtiere. Wir haben keinen Streichelzoo, uns kann man nicht besuchen und die Tiere werden ausgewildert und verschwinden dann im Wald.“….

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Frage ein wenig helfen konnte.

L.G. *Streifenelch

 - (Tiere, Hobby, Blumen)
MonicaLinda
Fragesteller

Ja , das einheimische Eichhörnchen ist auch nicht so stark wie das amerikanische Grauhörnchen. Es soll meine Blume nicht anknabbern, ich stell ihm mal Haferflöckchen hin. Die sind nicht so teuer. Im Ferienort Arosa ( Graubünden, Schweiz) im Gebirge gibt es einen Eichhörnchen weg,der ist weltberühmt . Im Winter kann man da spazieren gehen und die Tiere sitzen in den verschneiten Tannen.

Streifenelch  21.04.2020, 13:12
@MonicaLinda

Danke für die Information zu dem Ferienort Arosa. Das schaue ich mir mal näher an.

Angeblich sollen Cayennepfeffer oder Minze sie vertreiben, ersteres streust du auf deine Blumen, letzteres pflanzt du in die Nähe. - Keine Ahnung ob es klappt, aber ein Versuch sollte es Wert sein.

MonicaLinda
Fragesteller

Das probier ich aus.Ich Stelle 2 Töpfe Minze dazu. Das geht ja so nicht weiter. Alle meine Saaten werden umgegraben!

Eichhörnchen stehen unter strengem naturschutz. Und das ist gut so.

Tamtamy  19.04.2020, 09:11

Ich bin ja totaler Eichhörnchen-Fan.
Aber sie können auch lästig werden!

MonicaLinda
Fragesteller

Ja so ich hab 5 Stück! Alle Farben.

ich finde die auch ganz niedlich. Oder leg mal ein paar Nüsse hin. Das ist dann evtl. wertvoller als die Pflanzen