Igel haben das Katzenhäuschen besetzt ... was kann ich da tun?

10 Antworten

Eben, und weil es kalt wird, sucht der Igel ein Winterquartier. Er scheint es auch schon gefunden zu haben ;-)

Wäre es Dir nicht möglich, der Katze ein neues Haus zu bauen?

Abgesehen davon, möchte ich Dir raten, Deine Katze zu entflohen. So niedlich und putzig Igel auch sind, sie haben Parasiten ohne Ende. Flöhe ist da noch das harmloseste. Versuche, dass der Igel nicht an das Futter Deiner Katze kommt, denn die meisten Igel haben Würmer. Das gleiche gilt für den Kot. Entsorge ihn immer sofort, damit die Katze ihn nicht frisst und sich auch noch Würmer holt.

DrPipo
Fragesteller

Das ist das Problem, das ist die neue Hütte. ;-) ... aber danke vielmals für die Tierarzt-Tipps! Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Flitzpiepje  09.10.2012, 21:27
@DrPipo

Ich fand Igel auch immer putzig, bis ich einen fand, den ich überwintert habe. Der Tierschutz hatte mich an eine "Igeloma" in meiner Nähe verwiesen, die mich über die Winterzeit unterstützte. Ich war echt entsetzt. Flöhe ohne Ende, die mit Flohpulver bekämpft wurden. Wochen später habe ich noch Zecken entfernt und Würmer hatte das arme Tier auch noch. Hier wurde eine Kotprobe eingeschickt. Gott sei Dank hatte der Igel keinen Pilz, der kommt aber auch häufig vor und ist auch auf Katzen übertragbar!

mach doch dem Igel auch ein Häuschen oder nen Haufen Laub. Etwas Trockenkatzenfutter davor platzieren, dass er angelockt wird und hoffen dass er es akzeptiert.

DrPipo
Fragesteller

Das ist natürlich eine Idee ... die ich auch hätte durchführen können in der Zeit die ich aufgewendet habe, um die Frage zu stellen :-) ... ich denke das werde ich mal probieren (diskret, der Vermieter wird nicht darauf abfahren), falls er das nicht annimmt, müssen wohl andere friedlich-Igelliebe Lösungen her. Thx.

MementosMori  10.10.2012, 08:52
@DrPipo

ich denke mal, dass er ein anderes Winterlager auch akzeptiert, solangs schön warm ist ;-)

Kleiner Tipp: Falls bei euch vorhanden, nimm Kirschbaumlaub . Ich weiß zwar nicht warum, aber das mögen igel anscheinend.

Und was soll der Vermieter schon dagegen sagen. Gegen Igel kann man nicht wirklich was machen.

Du kannst einen natürlichen Schlafplatz für Igel anlegen. Igel sind nachaktiv. Sie schlafen also am Tage. Wenn Du den Garten jetzt winterfertig machst, kannst Du abgebrochene bzw. geschnittene Zweige locker mit Hohlräumen dazwischen aufhügeln. Das fallende Laub immer dazu geben. Ist ein stattlicher kleiner Haufen in einer ruhigen, ruhig auch dunklen Ecke entstanden, sorge für die Zugänigkeit, also Eingänge zwischen den Zweigen. Die Igel finden diese Wohnung, wenn du das Katzenfutter aus dem Katzenhaus dort eine Zeit lang ablegst.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Igel sich das Häuschen ausgesucht hätte, wenn die Katze es bereits "bewohnen" würde. Ich würde das Häuschen mit Zeitung oder Laub auslegen, damit es nicht zu stark verunreinigt wird. Die Katze hat sicher einen anderen Platz (sonst müsstest du evtl. noch einen anderen bauen, der nicht für Igel zugänglich ist). Na ja.....und ich mache es so, dass ich "unserem" Igel auch mal eine Wurmkur in etwas Katzenfutter anbiete. Meine Katzen werden eh gegen Flöhe und Zecken geschützt.

einfach ein paar hindernisse aufbauen oder haus höher stellen,für katze doch kein problem und es regelt sich von selbst wenn es kälter wird da verkriecht sich der igel wo es frostfrei sit für den winterschlaf