Katze geht im Winter nicht raus, und auch nicht aus Katzenklo!

2 Antworten

Katzen begreifen vieles. Nimm, soweit es möglich ist, etwas von dem, was sie gekackt haben z.B., und tue es ins Klo, oder in die Katzenklos, die sollten vorhanden sein. Die bepinkelten oder bekackten Stellen gründlichst reinigen, danach mit Pfefferminzöl behandeln. Das geht nicht bei Textilien, da ein getränktes Tüchlein anbringen, nicht klatschnaß machen, es muß nur der Geruch vorhanden sein. Den mögen Katzen im allgemeinen nicht. Dann, falls möglich, die Katzen beobachten, und sobald sie ansetzen, schnell nehmen und ins Klo tragen, das nicht zu weit weg sein sollte. Vorher, ihnen das Klo zeigen und sie an ihren.... riechen lassen. Bin sicher, sie kappieren das.

jeromep
Fragesteller

Alles kla, danke dir werde ich mal versuchen!

338194  13.12.2012, 14:02
@jeromep

Danke für den Stern, würde mich freuen, wenn es besser so als bisher.

Unsere(13 und 19) wollen im Winter auch nicht raus, wir schmeißen sie aber immer in der Früh aus dem Haus, dann machen sie draußen ihr Geschäft und gehen glich und schnell wieder rein.In der Nacht jedoch machen sie schon mal ins Katzenklo.

Wenn wir es untertags bemerken, dass sie auf das Katzenklo zusteuern werfen wir sie auch hinaus- was jetzt aber nicht mehr so häufig vorkommt da sie ja schon immer in der Früh machen, und auch wissen das sie rausgehen sollten(was sie aber manchmal immer noch vergessen)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Schneesturm

jeromep
Fragesteller

Mal so eine frage, wenn sie ins katzenklo machen wollen, wieso schmeißt du sie dann raus? Meine gehen ja nicht mal auf das Katzenklo...

Schneesturm2000  12.12.2012, 13:40
@jeromep

Am Anfang haben wir sie ja auch nicht rausgeschmießen,biss sie "stubenrein" waren. Dann haben wir ihnen beigebracht, dass es besser sei, nach draußen aufs Klo zu gehen, und wenn sie nicht rauskönnen dann -aber nur dann- dürfen sie ins Katzenklo machen.

Und das funktioniert auch gut:Wenn sie nicht rauskönnen, gehen sie ins Katzenklo, und wenn sie rauskönnen gehen sie draußen.

PS:Ein kleiner Tipp noch, damit sie lernen ins Katzenklo zu gehen: Setze sie immer wenn du bemerkst, dass sie machen wollen,ins Katzenklo, irgendwann machen sie dies dann selbstständig.