Wie kann ich feststellen, ob der Igel in unserem Garten schläft oder tot ist?

4 Antworten

Ein Winterschlafender Igel bewegt ganz leicht die Stacheln, wenn man ihn berührt, u.U. gibt er sogar ganz leise fauchende laute von sich. Ist er zusammengerollt? Dann schläft er eventuell noch. Bitte nicht mit Stangen pieken, solche dusseligen Vorschläge können auch nur hier kommen. Eventuell den Igel in eine Pappkiste legen, etwas warm stellen und frisches wasser und etwas Katzenfutter dazu, falls er lebt und wach wird, hat er Futter. Ansonsten eventuell mit Handschuhen in die hand nehmen und dran riechen, wenn nichts riecht, lebt er noch! Auf keinen Fall einfach begraben!!!!

Igel brauchen 4-8 Stunden, um richtig wach zu werden, nicht zu schnell irgendwas entscheiden!

annebaebi
Fragesteller

Danke für diese gute Antwort!

Naja ob er wirklich da schon geschlafen hat ist die frage für gewöhnlich bauen die sich ja ihr eigenes Nest? sicherheitshalber würde ich den haufen heu und so aber noch liegen lassen bis es warm genug ist und auch nicht mehr kälter wird es sei denn es fängt an zu stinken, weil dann ist er eindeutig tod....

Lass ihn einfach. Wenn er schläft - lass ihn schlafen. Wenn er tot ist - lass ihn tot sein. Egal was er grade macht oder ist, lass ihn einfach in Ruhe. Ist das beste

ich hab mir mit ner freundin die frage durchgelesen und wir haben uns erstmal 5 minuten schrott gelacht. Fühle doch ob er einen Puls hat . Wenn er keinen hat, ist er tot ;)

Wolf04  10.04.2013, 17:11

Wieso schrott gelacht? Die Frage ist sehr gut und berechtigt!

Igel brauchen sehr lange um wach zu werden, im Winterschlaf schlägt das Herz 5-7 Mal pro Minute, mit Puls messen und abhören ist das da sehr schwierig, zumal wenn er eingerollt ist, es geht aber, wenn man weiß wie.