Wie Soll ich einen Igel umsiedeln?

3 Antworten

Ganz vorsichtig mit Handschuhen anfassen. Dann passiert auch nichts :)

Unter

http://pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

findet Ihr viele nützliche und wichtige Informationen zum Umgang mit Fund-Igeln.

Insbesondere behandelt der Abschnitt "Ausnahmen" unter "Welche Igel brauchen Hilfe?" den Fall aufgestörter Igel, wie er bei Euch vorliegt.

Falls der Igel Anzeichen von Krankheit, Verletzung oder Unterernährung zeigt (er sollte jetzt ein Mindestgewicht von 600-700 Gramm aufweisen), solltet Ihr ihn am besten in eine Igelstation in Eurer Nähe bringen, wo er fachgerecht behandelt (und ggf. in ein sicheres Winterquartier vermittelt) werden kann.

Bei aller Begeisterung für den kleinen Gartenbewohner solltet ihr aber auch umsichtig sein, da Igel - leider nicht zu Unrecht - als "Floh-Taxi" gelten, und i.d.R. Träger div. Parasiten sind.

Ansprechpartner findet Ihr z.B. über das örtliche Tierheim, Tierärzte oder unter "Links & Adressen" auf der o.g. Webseite.

Katzenkumpel  04.11.2016, 22:31

Habe zwar auf die Frage geantwortet, sie aber nicht erneut gestellt.

Sehr merkwürdig...

Baut doch einen großen Hügel aus Laub und setzt ihn dort rein. :-)