Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Woher nehmen Sie die Überzeugung, dass das, was sie da glauben und vermitteln, nicht einfach nur irgendwelche Phantasien, Spinnereien oder Wahnvorstellungen*?

2 Antworten

Ab einem gewissen Niveau lasse ich mich nicht mehr auf Diskussionen ein. Die Geister lehren, dass jede abfällige Äusserung auf den zurückfällt, der sie ausspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman
dummerharry  18.01.2022, 16:59

zweifel ist also unter ihrem Niveau ??

auchmama  18.01.2022, 18:17
@dummerharry

Ich verstehe es eher so - "der Ton macht die Musik". Auch der Ton ist "Niveau".

dummerharry  18.01.2022, 18:32
@auchmama

was stimmt an dem Ton nicht??

über den Zusammenhang von Drogen und Okultismus wird man doch nachdenken dürfen..... ich als Alt68er Hippi und Blumenkind erkenne den Hintergrund der Frage, weil ich mich in dem Milieu bewegt habe.

guitschee
Fragesteller
@dummerharry

Vielleicht enthielt ihm meine Frage zu wenig Honig um ihn auf den Bauch zu pinseln ;-). Der Honigtopf muss dafür ja schon ein gewisses Niveau haben…

g0ldh4wk03  23.01.2022, 12:53
@guitschee

Deine Frage ist offensichtlich provokant und unterstellt anstatt zu fragen.

scatha  10.06.2022, 22:37
@dummerharry

Man kann zwar mit Psychedelika durch Entkopplung des Geistes vom Körper die feinstoffliche Wahrnehmung eröffnen, aber dies ersetzt das für Präzision und Wirkungsradius mentaleTraining nicht. Alt-Hippies dürften allerdings wissen, wovon ich rede.

guitschee
Fragesteller

Tja, wissen Sie, die Frage war höflich und so neutral wie möglich. Ich könnte auch wirklich abfällig fragen… in der Tat hätte ich das getan, wenn Sie nicht ein gewisses Maß an Respekt gehabt hätten, weil Sie sich nicht daran bereichern. Aber mit dem Umgang mit dieser Frage haben Sie das auf jeden Fall verspielt.

Schade, wenn Sie nicht in der Lage sind, mit einer kritischen Frage umzugehen und stattdessen von wegen „verächtlich“ faseln.

guitschee
Fragesteller
@guitschee

Und wiedereinmal hat ein Vertreter der Esoterik die Chance die Reputation des Glaubens und der div. „Berufszweige“ innerhalb dieses ein bisschen zu verbessern verpasst, weil er mit Kritik nicht klarkam…

PlueschTiger  19.01.2022, 00:29
@guitschee

Ganz so hart musst du auch nicht sein. Die Antworten sagen eigentlich schon ein paar Sachen, welche halbweg vernünftig sind. Du wirst aber das was du wissen willst wohl aus all den Antworten zusammensuchen müssen. Vielleicht auch besser so, denn so kann man weniger die Frage bezogen eine Fassade bauen.

guitschee
Fragesteller
@PlueschTiger

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen. Aber um zu dem Urteil zu kommen, dass er nur einer der typischen Gläubigen ist, die mit ihrem obskuren Glauben den anderen Leuten drohen wenn sie zu harsche Kritik bekommen reicht es alle kritischen Fragen zu lesen. Meiner Ansicht nach war da die Reaktion, nun sagen wie ich finde sie armselig. Es wirkt halt wie das typisch religiöse „ich hab recht und du wirst das noch begreifen, wenn sich das rächt“-Gequatsche.

PlueschTiger  19.01.2022, 11:20
@guitschee

Ja dir reaktionen zu kritischen Fragen sind nicht der brüller, doch die Antworten die ich gesehen habe zeigen das er zwar an das was er macht glaubt, aber weit ab von der Astrologin ist. Er versucht nicht anderen einzureden das es das ultimative ist. Das ist weit mehr als man von so manchen religiösen hier zu sehen bekommt.

Nach dem was ich so gelesen habe könnte man einen Schamanen eher mit einem Psychologen vergleichen der noch ein wenig die alte Hausmittelapotheke der Oma und Uroma kennt. Und ich will nur darauf Hinweisen das selbst mein Hausarzt mir sagte das Kamillen und Fencheltee Magenschonend sind. Sprich Naturheilkunde ist anders als Homöopatie nun nicht so esoterisch. Die Antwort hier finde ich recht passend.

guitschee
Fragesteller
@PlueschTiger

Dass es etwas anderes ist als die „Astrologin“ würde ich schon deswegen einordnen, weil die das als Geschäft betreibt, was für mich ohne jetzt eine strafrechtliche Einordnung zu meinen einfach nur Betrug ist - auch wenn auch die natürlich mit Psychologie arbeitet und sogar vielleicht den Menschen hilft, die an so Zeugs glauben. Wenn man aber etwas glaubt und sich nicht daran bereichern will, dann ist das für mich natürlich was anderes.

scatha  10.06.2022, 22:40
@guitschee

Tut mir leid, aber die Frage war in der Tat provokant und spöttisch. Leider ist der Stil im Internet seit einigen Jahren üblich geworden, deswegen scheinen es einige Genossen nicht mehr zu merken.

wieder einmal hat ein Vertreter der Esoterik die Chance die Reputation des Glaubens und der div. „Berufszweige“ innerhalb dieses ein bisschen zu verbessern verpasst

Die Aussage bestätigt meinen Verdacht. Wieso soll es ein Vertreter der Esoterik nötig haben, sich an frotzelnde Skeptiker anzubiedern, die ihm ohnehin nichts glauben wollen, weil ihr Weltbild einen Klemmer hat ?

scatha  10.06.2022, 22:43
@guitschee
Geschäft betreibt
strafrechtliche Einordnung
einfach nur Betrug

Diese drei Begriffe in Kombination, egal in welchem Kontext, implizieren eine juristische Drohung. Eine weitere Provokation. Man sollte sich hier nicht über das Echo wundern.

Auf diese unreife und provokante Frage könnte man wie folgt antworten:

  1. Ich nehme keine Drogen.
  2. Ich bin nicht psychisch krank und auch nicht vorbelastet.
  3. Nur weil es IHNEN offensichtlich an mentaler Kondition fehlt und sie scheinbar keine Fantasie haben, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen Drogen nehmen müssen oder psychisch krank sind um mit der Natur in Kontakt zu treten.
  4. Ja, ich bin davon überzeugt von dem was ich tue!

Sowas würde ich schreiben an der Stelle des Schamanen ;)

guitschee
Fragesteller
und sie scheinbar keine Fantasie haben

Ich habe jede Menge Fantasie - ich schreibe nicht umsonst selber Geschichten - darunter viele Fantasy-Geschichten - aber ich kann Fiktion und Realität unterscheiden - die Frage ist, ob Esoteriker und "Schamanen" es auch können und woran sie festmachen, dass ihre Fantasien nicht nur Fiktion sind - die ausgelöst werden könnten über verschiedene Wege - die ich oben als Beispiele angeführt habe.

Wenn er nicht direkt beleidigter Schamane gespielt hätte, hätte er ja zum Beispiel sagen können, dass er keine Drogen zu sich nähme, dass also nicht sein könne, und ähnliches... aber der Herr wollte offenkundig nicht auf Fragen antworten, die kritisch hinterfragt haben, was er so glaubt und erzählt.

Dein vierter Punkt ist allerdings reichlich überflüssig, denn meine Frage oben zeigt, dass ich in diesem speziellen Fall auch absolut davon ausging, dass er das auch selber glaubt - wäre ich davon nicht ausgegangen, sondern von Betrug, wäre mein Tonfall hier auch ein ganz anderer gewesen.

scatha  11.06.2022, 12:02
@guitschee

Das Thema "Drogen" wäre ja nüchtern betrachtet ein sehr breites Gebiet. Dazu gehören auch Kaffee und Pfefferminztee, und viele andere pharmakologisch wertvolle Stoffe.

Aber ein Drogenvorwurf, der das Schmuddelbild aus den Medien der 80'er und 90'er Jahre evoziert, und in einem Satz zusammen mit "Wahnvorstellungen".erwähnt wird, benutzt eine reine agressive Brunnenvergifterrhetorik.

Auf böswillige Unterstellungen muss man nicht eingehen. Man sollte sich womöglich nicht einmal rechtfertigen, weil dies dem Angreifer unverhältnismäßig viel Macht gibt.

guitschee
Fragesteller
@scatha

Welche Drogen sollen in Pfefferminztee sein, wenn man nicht die pharmazeutische Wortdefinition benutzt?

Kaffee ist eine Droge, ohne Zweifel. Aber: Koffein löst keine Halluzinationen aus.

Aber, so sehr ihr euch hier auch auf die Hühneraugen getreten fühlen wollt, weil ich die heilige Integrität von Esoterik anzuzweifeln wage - es ist kein Vorwurf, sondern eine Frage.

scatha  11.06.2022, 12:09

Wenn der der/die Fragesteller/in ernsthaft wissen wollte, könnte man auch antworten:

Jahrelange Meditiationserfahrung, Selbstbeobachtung und Übung führen immer mehr dazu, Wahres von Unwahrem unterscheiden zu können. Man kann Perfektion anstreben, auch wenn man sie wohl nie vollständig erreichen wird.

Das setzt jedoch voraus, dass die Zielperson ein Weltbild hat, in dem diese Art Arbeit irgendeine reale Bedeutung hat. Konsequente Materialisten und Geistleugner können damit nichts anfangen, eine Antwort wäre sinnlos.