Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wird man in irgendeiner Form für den Dienst entschädigt?

1 Antwort

Im Grunde gibt es für Freiwillige Feuerwehrleute auch eine Aufwandsentschädigung, die sich nach den geleisteten Dienstzeiten richtet. Hier zählen auch Ausbildungsstunden in z.B. Lehrgängen oder Schulungen.

Wie viel das ist, ist stark unterschiedlich. Ebenfalls erhalten Funktionsträger in der Feuerwehr nochmal eine zusätzliche Entschädigung, da diese Posten mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden sind.

Ich denke im Durchschnitt sind es ohne Funktionsträgerzuschlag etwa 200€ im Jahr.

superjulian04  11.08.2023, 23:03

In meiner Stadt gibt es da tatsächlich keine Aufwandsentschädigung 🥲