Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie gut funktioniert der Alltag?

1 Antwort

An und für sich sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein sehr verständnisvolles Umfeld habe, welche mich bei meiner Tätigkeit unterstützt.

Frisch nach der feuerwehrtechnischen Grundausbildung war ich wahrscheinlich so wie die Meisten, ich habe immer im Hinterkopf gehabt, dass es jederzeit piepen kann und ich los muss. Das hat meinen Tagesablauf auch etwas verändert, mittlerweile sehe ich das alles aber sehr gelassen. Wenn es piepst, muss ich eben los, erfahrungsgemäß ist es sowieso immer in den unpassendsten Momenten.

Von Arbeit kann ich nicht zur Feuerwache, dafür arbeite ich zu weit außerhalb. Jedoch bin ich bei meiner Firma auch in der Betriebsfeuerwehr, wo ich auch während der Arbeitszeit bei Alarm entweder zu einem speziellen Ort laufe oder wenn nötig direkt zur Feuerwache. Mein Schichtleiter ist was das angeht sehr tolerant, auch stellt er mich wenn es nicht anders geht von der Schicht frei, sodass ich zu den Ausbildungsdiensten der Feuerwehr gehen kann.

Zuhause ist das alles ebenfalls sehr verständnisvoll, egal ob Familie oder Freunde. Damals, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ich auch dort vollen Rückhalt, was meine Tätigkeit angeht.

Pflanzenfan28
Fragesteller

Das freut mich :)