Wie würdet ihr damit umgehen, wenn in Deutschland ein Social Credit System wie in China eingeführt wird?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ich würde sofort auswandern 67%
Ich könnte damit leben 26%
Ich würde es begrüßen 7%

21 Antworten

Ich würde sofort auswandern

Bzw notfalls fliehen. Aber erst dagegen angehen. Da demonstrieren dagegen wohl bestraft würde, hätten wir keine demokratisch legitimierte Regierung mehr wodurch nach Art. 20 ABS. 4 GG Widerstand geleistet werden dürfte wenn die übrigen Rechtsmittel ausgeschöpft sind.

Ich könnte damit leben

Das SCS wie es tatsächlich in China gibt wird hier seit Jahrzehnten genau 1 zu 1 wie in China umgesetzt.

Bitte an alle die auswandern würden -> Sachen packen und abhauen.

SCHUFA-Score und Führungszeugnis lassen Grüßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China

KarinBreez
Fragesteller

SCHUFA-Score und Führungszeugnis sind keine Systeme, in dem die Mitglieder der gleichen Gruppe oder die gesamte Allgemeinheit jeden Status ansehen kann.

Es ist kein System, in dem das gesamte soziale Verhalten betrachtet wird.

Es ist kein System, in dem Rangkonkurrenz besteht.

Es ist kein System, in dem durch Denunziation, Gefälligkeit, Übervorteilung etc. Vor- und Nachteile entstehen können.

Es ist kein System, bei dem der Staat Druck auf die Bevölkerung ausübt.

YuaNan  28.10.2022, 18:05
@KarinBreez

Das SCS ist nichts davon ebenfalls. Da hast du deine Sinnesabschnitte aber komplett falsch zusammengeschustert

KarinBreez
Fragesteller
@YuaNan

Du siehst die Wahrheit vor lauter Bäumen nicht.

Ich könnte damit leben

Hmmm, okay, denken wir mal darüber nach. Bei uns würde - weil wir nicht in einem totalitären Staat leben - die Punktevergabe nicht nach Staatstreue stattfinden. Aber vielleicht bekämen Leute für Ehrenamtliche Betätigung Extrapunkte?

Oder für demokratisches Verhalten? Vielleicht für Mitgliedschaft in gemeinnützigen Vereinen? Für die Teilnahme an sozialen Aktionen? (Dreck-weg-Tage oder so?)

Da könnte ich mir eine ganze Menge vorstellen. Für Tätlichkeiten gegen Staatsorgane, Beleidigungen oder Verbreitung von Fakenews gibt's natürlich Punktabzug.

Und die Punkte könnte man vielleicht gegen irgendwelche Wohltaten eintauschen? Freier Eintritt in's Theater/Schwimmbad/Museum? Rabatte bei den Steuern? Verbilligter Gasbezug? Was weiß ich.

So betrachtet - vielleicht gar nicht so übel.

Nur der aberwitzige Verwaltungsaufwand steht im Weg. Und das GG vermutlich auch.

atm77  27.10.2022, 12:14

Guter Punkt:

So ein System kann ja auch rein belohnungsbasiert sein.

ntech  27.10.2022, 12:20
@atm77

Mir ist klar, dass das reine Theorie ist, aber man soll ja erst denken, bevor man urteilt.

atm77  27.10.2022, 13:01
@ntech

So abwegig finde ich das gar nicht.

Auch dafür gibt es ja schon Ansätze: Auszeichnungen für Ehrenämtler, Gutscheinaktionen, etc.

Dass man in Uniform umsonst Bahn fahren kann ist ja theoretisch auch schon so ein Ansatz.

ntech  27.10.2022, 13:04
@atm77

Sicherlich! Ich habe mich gerade mit meiner Frau drüber unterhalten. Für die gesellschftlich positiven Dinge könnte es eine Art Chip geben (Ehrenamt, Teilnahme an Wahlen, usw.) die man dann einlösen kann. Ich glaube, so falsch wär das gar nicht!

ntech  27.10.2022, 13:09
@atm77

Und dann verstehe ich den "Auswanderungsaufschrei" nicht, der hier grassiert :-)

ntech  27.10.2022, 13:13
@atm77

Ich bin nun wahrlich kein China-Anhänger. Aber es macht einen Unterschied, ob man sagt: "In China darfst Du ohne genügend Sozialpunkte nicht studieren" oder "Mit genug Sozialpunkten darf man in China sogar studieren" :-)

Und auch das wäre eine Idee: Mit genug Sozialchips kann man den Numerus Clausus "drücken". Oder?

atm77  27.10.2022, 13:22
@ntech

Auch das ist nicht so weit hergeholt.

Wer sich in seiner Freizeit ehrenamtlich engagiert sollte nicht noch bestraft werden, weil er weniger Zeit zum Lernen hatte. Da wäre ein Ausgleich eigentlich ganz angemessen.

ntech  27.10.2022, 13:23
@atm77

Das psst auch zu den oft geforderten "Soft skills"

Tommyleinchen59  23.11.2022, 00:19

Mach mal deine Augen auf! Wir leben längst in einem totalitären Staat!

Ich würde sofort auswandern

Auswandern möchte ich sowieso eines Tages, also nehme ich das einfach zum Anlass 😂

Ich denke, ich würde mich konstant beobachtet fühlen und unter Druck setzen, alles perfekt machen zu müssen. Das ist nicht gesund und würde mich kaputt machen. Ich bin eher dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
Ich würde sofort auswandern

Eine entsetzliche Vorstellung für mich.