Haben Ausländer in China ein social credit score?

3 Antworten

Man zeigt gerne mit dem Finger auf andere.

Der durchschnittliche deutsche Schufa-Score beträgt 90 Punkte. Wenn nichts falsch gemacht wird, gibt es etwa 92 Punkte. Eine Punktzahl von 95 oder mehr ist ein völlig harmloser Rekord. Punkte von 50 bis 80 werden als Hochrisikogruppen betrachtet. Das Leben für diesen Teil der Bevölkerung ist etwas unbequem. Beispielsweise wird die Beantragung einer Kreditkarte abgelehnt, die Beantragung eines Bankdarlehens wird abgelehnt, bei der Anmietung oder dem Kauf eines Hauses für sich selbst, wenn es andere Antragsteller gibt, wirst du abgelehnt. Dies wird als KO-Prinzip bezeichnet. Das bedeutet, dass deine Punktzahl von 90 auf 70 sinkt, egal wie viel Geld du verdienst und wie gelehrig du bist, solange eine Organisation deine Registrierung für einen schlechten Ruf einreicht.

Jemand sagte, ich sei zur Bank gegangen und habe nach einem Kredit gefragt. Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass die Schufa um 3 Punkte gekürzt wurde. Das Scoring-System der Schufa weist Merkmale von Risikogruppen auf:

1. Mehrere Handyrückstände, die seit vielen Jahren nicht mehr gekündigt wurden.

2. Häufige Umzüge

3. Douglas- oder Ikea-Kreditkarte

4. Aktienkonto

5. Online-Zahlung gegen Rechnung

6. Aufzeichnungen über andere Schulden, die nicht zurückgezahlt wurden.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Nein hast du nicht. Und selbst wenn du eines bekommen könntest, kommt es drauf an wo du bist - das System ist in ein paar Städten im Testbetrieb und noch lange nicht flächendeckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Das System ist noch nicht fortgeschritten genug. Die Chinesen sind im IT-Sektor sehr revolutionär aber ihn fehlt es einfach an den richtigen Leuten aber auch der Planung um so etwas umzusetzen. Man hat einfach zu wenig Erfahrung.

In 10+ Jahren könnte ich es mir vorstellen, aber gerade, jetzt und Heute: Nein!