Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie viele Menschen haben es nicht überlebt?

1 Antwort

Bei meinen Einsätzen kann ich diejenigen, die ihren Unfall nicht überlebt haben, an einer Hand abzählen. Das dürften so 10 Prozent meiner Einsätze sein. Ich bin ja nicht sooo oft im Einsatz, weil unsere Ortsebene strukturell relativ wenige Einsätze hat und ich ja auch nicht immer dort bin.

Insgesamt kann man die Todesfallzahlen bei Bergunfällen beim deutschen Alpenverein in der Bergunfallstatistik nachlesen. Allerdings sind da viele Unfallarten nicht vermerkt, die wir aber als Bergwacht durchaus bedienen, bspw. Arbeitsunfälle, spezielle Verkehrsunfälle oder Suizide.