Wie Sinnvoll ist ein Laptop mit offline Material zum 'überleben'?

5 Antworten

Ich denke ein Smartphone könnte sinnvoller sein, das wäre in einer Notsituation einfacher mit Strom versorgt und portabel. Ich hatte früher mal auf F-Droid eine Open Source App mit Informationen runter geladen, so was wie man essbare Pflanzen erkennt usw. Den genauen Namen weis ich nicht mehr aber wird man denke ich easy finden. Denke n bisschen Sinn macht das schon, aber ich hatte es einfach weil es cool war.

Über osmand gehen da auch offline Karten.

Vielleicht so was wie ein Fairphone wo man auch den Akku einfach tauschen kann, und ein kleines Solar Panel?

Gehen wir mal von kurzzeitig kein Internet aus, denke ein paar offline spiele sind sinnvoll. Mittlerweile nutze ich auch eine Art NAS auf dem ich Musik, ein paar spiele und ebooks habe. Darauf kann ich offline also auch zugreifen. Aber am Laptop wäre für mich eher Entertainment relevant.

Irgendwann wird der Strom und das Internet wieder kommen. Ist der Stromausfall so lange, dass alle Server und Infrastruktur verrottet sind, dann hat man ganz andere Probleme, dann ist die Zivilisation wie wir die kennen vermutlich erst mal viele Genrationen "futsch".

Da hilft kein Laptop, der hält nicht hunderte Jahre. Da kannst Du nur ausdrucken und die Ausdrucke sorgfältig schützen wenn es so weit ist.

Ein "Survival" Buch macht da viel mehr Sinn, denn das Wissen wirst Du dann zum Überleben brauchen.

Wenn Du z.B. Solarstrom hast für den Laptop kannst Du natürlich die zwei, drei Wochen bis wieder Strom und damit Internet da ist natürlich die Enzyklopädie durchlesen um Dich zu beschäftigen. Aber Spiele, Romane, Musik und Filme machen da meiner Meinung nach viel mehr Sinn!

Und wenn das länger als 3 Wochen ist, also sozusagen "für immer", dann bringt Dir die Enzyklopädie nichts.

Hi Harmmely,

wenn du nicht in einer Katastrophenschutzorganisation oder Militär bist, ist das nicht sinnvoll. Wenn der Strom weg ist, hilft die gute alte gedruckte Karte viel, mehr und hälte jahrelang und man kann diese jahrzehntelang lesen ohne Strom zu haben.

Nutz so viel wie möglich ohne Strom und Batterien - mit Ausnahme Taschenlampen. Damit macht ihr euch abhängig von Ressourcen die bei einem längeren Stromausfall wenig bis garnicht vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🤔 Kann das Internet ausfallen, ohne das das Stromnetz ausfällt⁉️💁‍♀️ ohne Strom, nix Laptop und dann bringt auch das Lexikon darauf wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Ich würde etwas Sinnvolles draufpacken, was mir weiterhilft, wie zum Beispiel Games.

Was hilft mir eine Enzyklopädie? Der wesentliche Punkt wäre, die Zeit ohne Internet, Telefon und womöglich Fernsehen durchzubringen, und dafür eignen sich Games nun mal gut!

Harmmely
Fragesteller

Etwas zum Spielen und zum ablenken ist natürlich immer gut. Ich dachte jetzt aber mehr ob es Sinnvoll wäre Wissen offline zu 'besitzen' für Notfälle und sowas, und wenn ja welches Wissen :)

LastDayofEden  25.04.2024, 23:47
@Harmmely

Für Notfälle brauchst du ja kein Wissen, sondern Essen, Toilettenpapier und allenfalls Medikamente. Ausserdem...

Aber was zähl ich hier alles auf, du kannst es ja googeln! Es gibt genug Regierungen, welche Empfehlungen für Blackouts abgeben.

Für den Rest ist die Regierung zuständig.

Was dich aber wahnsinnig machen wird, ist die Leere und die Warterei und die Ungewissheit.

Es ist also gescheit, sich zu überlegen, womit man den Tag rumkriegt in einem solchen Fall.