laptop bildschirm kaputt, wie daten sichern?

2 Antworten

Sie oder Du, Du musst Dich jetzt entscheiden ;-)

Am Laptop ist (VGA_)Anschluss für einen externen Bildschirm dran, da kann man einen normalen PC-Monitor anschließen. Eventuell gibt es auch einen HDMI-Anschluss, da ginge eventuell auch ein Fernseher mit HDMI-Anschluss. Wenn es nur um die Datenrettung geht, könntest Du auch die Festplatte ausbauen und an einem PC anschließen, wenn Du sie nicht einbauen kannst oder willst, gibt es auch für um die 20,--€ sogenannte USBtoIDE/SATA-Adapter, mit denen man Festplatten als externes Laufwerk anschließen kann.

Normalerweise kannst Du über den 15-poligen Monitorausgang einen zweiten Monitor oder Beamer anschließen. Ich weiß aber nicht, ob man einen externen Monitor betreiben kann, wenn man ihn nicht vorher vom Original-Bildschirm aus einrichtet.

Wenn es nur wegen der Reparatur ist: Dafür musst Du keine Daten sichern. Es wird nichts an der Festplatte verändert.